- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bürgermeisterwahl in Arnsberg am 4. Februar

Der Nach­fol­ger von Ex-Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel wird am 4. Febru­ar 2018 gewählt.

Hochsauerlandkreis/Arnsberg. Der Hoch­sauer­land­kreis hat den 4. Febru­ar 2018 als Ter­min für die Bür­ger­meis­ter­wahl in Arns­berg fest­ge­legt. „Das ist der Sonn­tag vor Kar­ne­val, so dass eine mög­li­che Stich­wahl am Sonn­tag, 18. Febru­ar, statt­fin­den wür­de“, so Kreis­spre­cher Mar­tin Reu­ther. Die Bekannt­ma­chung erfolgt im nächs­ten Amts­blatt des Hoch­sauer­land­krei­ses. Die Wahl ist erfor­der­lich, da Hans-Josef Vogel als bis­he­ri­ger Bür­ger­meis­ter Ende August aus sei­nem Amt aus­ge­schie­den ist, um neu­er Regie­rungs­prä­si­dent zu werden.
Als wesent­li­che Grün­de für die Aus­wahl des Ter­mins nennt der Kreis:
  • Ein Wahl­tag soll nicht in die Feri­en oder auf Fei­er­ta­ge gelegt werden
  • Der Wahl­kampf soll nicht in der Weih­nachts­zeit aus­ge­tra­gen werden.
  • Bei einer Wahl im Novem­ber 2017 wäre das Wahl­ge­schäft mit der Bun­des­tags­wahl am 24. Sep­tem­ber par­al­lel gelau­fen. Hier wäre die Ein­rei­chungs­frist für die Wahl­vor­schlä­ge bei einem Wahl­ter­min zum Bei­spiel am 12. Novem­ber schon am 25. Sep­tem­ber gewesen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de