- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bürgermeisterwahl: Ferdi Tillmann leitet CDU-Findungskommission

Die Mitglieder des geschäftsführenden CDU-Vorstandes mit dem Leiter der Findungskommission, Ferdinand Tillmann. (Foto: CDU)
Die Mit­glie­der des geschäfts­füh­ren­den CDU-Vor­stan­des mit dem Lei­ter der Fin­dungs­kom­mis­si­on, Fer­di­nand Till­mann (4. v. l.). (Foto: CDU)

Sun­dern. Der 45-köp­fi­ge erwei­ter­te Vor­stand der CDU Sun­dern hat Mitt­woch abend grü­nes Licht für die Ein­rich­tung einer Fin­dungs­kom­mis­si­on zur Bür­ger­meis­ter­wahl am 13. Sep­tem­ber gege­ben. „Unser Anspruch ist es, eine Kan­di­da­tin bzw. einen Kan­di­da­ten für das Amt des Bür­ger­meis­ters auf­zu­stel­len, der aus der Mit­te der Gesell­schaft her­aus getra­gen wird“, erklär­ten nach der Beschluss­fas­sung durch den Vor­stand CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­der Ste­fan Lan­ge und des­sen Stell­ver­tre­ter Sibyl­le Rohe-Tekath, Sebas­ti­an Boo­ke und Ger­hard Haf­ner. Die Lei­tung der Fin­dungs­kom­mis­si­on über­nimmt Sun­derns Ehren­bür­ger Fer­di­nand Till­mann. Er wird unter­stützt von wei­te­ren ver­dien­ten Sun­derne­rin­nen und Sundernern.

Entscheidung gegen Lins mit Zweidrittel-Mehrheit

Es war die ers­te Sit­zung des erwei­ter­ten Vor­stan­des seit des­sen Ent­schei­dung im Febru­ar, Det­lef Lins nicht erneut als Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten der CDU auf­zu­stel­len. „Unse­re Ent­schei­dung stieß in der Öffent­lich­keit sowohl auf Ver­ständ­nis, als auch auf Kri­tik“, resü­mier­te der Vor­stand in sei­ner Bilanz der ver­gan­ge­nen Wochen. Ver­ständ­nis zeig­te die CDU-Füh­rung für den Rück­zug von zwei Man­dats­trä­gern aus der Frak­ti­on: Auch wenn der Beschluss im Febru­ar in dem 45-köp­fi­gen Gre­mi­um mit einer Zwei­drit­tel-Mehr­heit gefal­len sei, müs­se Ver­ständ­nis für die auf­ge­bracht wer­den, die mit einer so weit­rei­chen­den Per­so­nal­ent­schei­dung per­sön­lich nur schwer umge­hen können.

„Tiefe Differenzen zwischen Parteiführung und Bürgermeister“

Letzt­lich sei aber auch in wei­ten Tei­len der Öffent­lich­keit trotz einer zurück­hal­ten­den Infor­ma­ti­ons­po­li­tik klar gewor­den, dass nicht nur das schwe­ben­de Ermitt­lungs­ver­fah­ren der Staats­an­walt­schaft aus­schlag­ge­bend für das Votum war, son­dern dar­über hin­aus tie­fe Dif­fe­ren­zen zwi­schen Par­tei­füh­rung und Bür­ger­meis­ter zu der Ent­schei­dung geführt hät­ten. Eine wei­te­re Zusam­men­ar­beit hät­te nicht mehr funk­tio­niert. Zuviel sei intern und zwi­schen­mensch­lich in den ver­gan­ge­nen Mona­ten vor­ge­fal­len, so der Vor­stand. In vie­len Sit­zun­gen und Ver­samm­lun­gen sei­en die Grün­de für die Ent­schei­dung seit­dem mit Ort­ver­bands­vor­stän­den, Ver­ei­ni­gun­gen und zahl­rei­chen Mit­glie­dern in per­sön­li­chen Gesprä­chen erör­tert worden.

Gesucht: Persönlichkeit, die aus der Mitte der Gesellschaft getragen wird

„Am Ende der Dis­kus­sio­nen stand aber letzt­lich immer der Blick nach vorn und die Sor­ge dar­um, wie es mit unse­rer Stadt wei­ter­geht“, so Vor­sit­zen­der Ste­fan Lan­ge. Die CDU wer­de hier ihrer Ver­ant­wor­tung gerecht. „Unse­re Kan­di­da­tin bzw. unser Kan­di­dat soll eine Per­sön­lich­keit sein, die aus der Mit­te der Gesell­schaft her­aus getra­gen wer­den wird“, for­mu­liert Lan­ge das Ziel. Dafür habe der CDU-Vor­stand nun die Vor­aus­set­zun­gen geschaffen.

Findungskommission arbeitet zunächst unabhängig

Eine von den Par­tei­gre­mi­en zunächst unab­hän­gi­ge Fin­dungs­kom­mis­si­on wur­de ohne Gegen­stim­me ein­ge­rich­tet und soll den Ver­bän­den, Ver­ei­ni­gun­gen und letzt­lich der Mit­glie­der­ver­samm­lung der CDU die Kan­di­da­tin bzw. den Kan­di­da­ten für das Amt des Bür­ger­meis­ters in Sun­dern vor­schla­gen. Die Lei­tung der Fin­dungs­kom­mis­si­on über­nimmt Sun­derns Ehren­bür­ger Fer­di­nand Till­mann. „Es ist uns eine gro­ße Ehre, dass sich Fer­di Till­mann für die­se Auf­ga­be zur Ver­fü­gung stellt“, unter­streicht Ste­fan Lan­ge. Der Fin­dungs­kom­mis­si­on gehö­ren wei­ter­hin Mit­glie­der an, die über­wie­gend nicht das Par­tei­buch der CDU besit­zen. Die­se Per­so­nen sei­en statt­des­sen in der Öffent­lich­keit teils sehr bekannt, sei­en gut ver­netzt, stamm­ten auch aus der Kern­stadt, aber zum über­wie­gen­den Teil aus den Dör­fern Sun­derns. Eine Mischung aus Jung und Alt, Män­nern und Frau­en tra­ge zudem dafür Sor­ge, dass alle Gene­ra­tio­nen der Stadt Sun­dern in die Kan­di­da­ten­su­che ein­ge­bun­den sind.

Vorstellung aller Mitglieder in der 16. Kalenderwoche

„Die Fin­dung einer bzw. eines geeig­ne­ten Kan­di­da­ten für das Amt des Bür­ger­meis­ters legen wir in die Hän­de derer, denen das Wohl unse­rer Stadt – gesell­schaft­lich, kul­tu­rell und poli­tisch – eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit ist“, so die CDU. Die Mit­glie­der der Kom­mis­si­on wer­den der Öffent­lich­keit in einer Pres­se­kon­fe­renz in der 16. Kalen­der­wo­che vor­ge­stellt, nach­dem die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Gre­mi­ums statt­ge­fun­den hat.

Beitrag teilen

2 Antworten

  1. Ist das nichtn etwas spät, um mit der Suche zu begin­nen? Im Febru­ar wur­de argu­men­tiert, man kön­ne nicht war­ten bis zum 15, April, dem Tag, an dem Lins sich erklä­ren woll­te, und müs­se sofort einen neu­en Kan­di­da­ten prä­sen­tie­ren, damit er lan­ge genug Zeit habe, um sich bekannt zu machen. Jetzt wird Anfang April erst mal eine Fin­dungs­kom­mis­si­on ein­ge­setzt. Wenn du nicht mehr wei­ter weißt, dann grün­de einen Arbeitskreis!
    Aber es ist ja zu hören, dass meh­re­re ins Auge gefass­te Kan­di­da­ten abge­sagt haben, was man natür­lich ver­ste­hen kann nach der Vor­stel­lung, die die CDU-Spit­ze bis­her gege­ben hat.
    Muss dann in der „Not“ doch Herr Lan­ge kandidieren??
    Man darf gespannt sein.

  2. inter­es­sant wäre auch zu wis­sen, was die *tie­fen Dif­fe­ren­zen* waren, die für die Ent­schei­dung der CDU aus­schlag­ge­bend waren. Die Sache um Gast­wel­ten und Feri­en­haus­an­la­ge sicher­lich nicht, denn dann hät­te die CDU noch war­ten kön­nen. In wel­chen Punk­ten woll­te Lins nicht so wie die CDU woll­te? Und glaubt die CDU jetzt, dass sie durch ein angeb­lich par­tei­un­ab­hän­gi­ges Ver­fah­ren jeman­den fin­det der so spurt wie sie?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de