- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bürgermeister Bittner gründet Humanitären Beirat

Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bittner 

Arns­berg. Sozia­le und gesell­schaft­li­che Pro­ble­me vor Ort ver­netzt ange­hen: Die­ses Ziel hat sich Ralf Paul Bitt­ner als neu gewähl­ter Bür­ger­meis­ter der Stadt Arns­berg gesetzt. „Viel­fäl­ti­ge Siche­rungs­sys­te­me decken die ver­schie­de­nen Bedar­fe von Men­schen im sozia­len Bereich ab. Doch man­che Men­schen fal­len durch das Ras­ter. Ihnen möch­ten wir nun ziel­ge­rich­te­ter hel­fen“, erklärt Ralf Paul Bitt­ner sein neu­es Vor­ha­ben, den so genann­ten „Huma­ni­tä­ren Beirat“.

Konstituierende Sitzung findet am 3. Mai statt

Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des neu­en Gre­mi­ums fin­det am 3. Mai statt. Der „Huma­ni­tä­re Bei­rat“ rich­tet sich an Akteu­re, die im sozia­len Bereich tätig sind und hier dem­entspre­chend etwas bewir­ken kön­nen. „Die­se Per­so­nen möch­te ich in dem neu­en Bei­rat zusam­men­füh­ren“, erläu­tert Ralf Paul Bitt­ner das neue Pro­jekt, das er bereits im Wahl­kampf als eine sei­ner „Her­zens­an­ge­le­gen­hei­ten“ vor­stell­te. „Mensch­li­che Not ver­min­dern im Zusam­men­spiel sozi­al-cari­ta­ti­ver Akteu­re, das ist es, was den Huma­ni­tä­ren Bei­rat aus­macht“, so Bitt­ner. Vie­le Per­so­nen und Orga­ni­sa­tio­nen sei­en in die­sem Bereich seit vie­len Jah­ren enga­giert unter­wegs, nun gel­te es, die­se so zusam­men­zu­brin­gen und zu ver­net­zen, dass all­ge­mei­ne Pro­ble­me eben­so wie ein­zel­ne Här­te­fäl­le bespro­chen, ange­gan­gen und letzt­lich gemein­sam gelöst wer­den kön­nen, so Bittner.

Problemfelder breit gefächert

Die Pro­blem­fel­der, denen sich der Bei­rat wid­men möch­te, sind breit gefä­chert und las­sen sich wei­ter ergän­zen: Lang­zeit­ar­beits­lo­sig­keit, Über­schul­dung mit ent­spre­chen­den Fol­gen wie Strom­sper­ren, Woh­nungs­kün­di­gung, Woh­nungs­pro­ble­me all­ge­mein (z.B. klei­ne bezahl­ba­re Woh­nun­gen), Sucht­pro­ble­ma­ti­ken und ihre Fol­gen, Hil­fen für Opfer häus­li­cher Gewalt oder auch psy­chisch-sozia­le Probleme.

  • Ver­ei­ne und Ver­bän­de aus dem sozi­al-cari­ta­ti­ven Bereich kön­nen sich wei­ter­hin ger­ne zur Sit­zung des Bei­ra­tes am 3. Mai anmel­den unter buergermeister@arnsberg.de oder Tel. 02932 201‑1245.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de