- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Brodel denkt über ein KuBiz nach

Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del. (Foto: Jugendbüro)

Sun­dern. Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del denkt über die Errich­tung eines Kultur‑, Infor­ma­ti­ons- und Bil­dungs­zen­trums – kurz KuBiZ – nach und steht, wie er jetzt mit­teilt, bereits seit eini­gen Mona­ten in Kon­takt zu mög­li­chen Pro­jekt­ent­wick­lern. Das KuBiZ soll beson­ders publi­kums­in­ten­si­ve öffent­li­che Ange­bo­te wie das Bür­ger­bü­ro, das Stadt­mar­ke­ting oder das Jugend­bü­ro bün­deln. Bro­del begrüßt des­halb auch den jüngs­ten CDU-Antrag zur Bele­bung der Innenstadt.

Belebung nur durch Handel schwierig

Die CDU-Frak­ti­on hat mit Schrei­ben vom 12. Novem­ber 2017 bean­tragt, zur Bele­bung der Innen­stadt auch öffent­li­che Dienst­leis­tun­gen – wie das Bür­ger­bü­ro – in den zen­tra­len Bereich der Fuß­gän­ger­zo­ne zu ver­la­gern. Denk­bar sei, die­se Nut­zung im ohne­hin bereits durch die Stadt genutz­ten Gebäu­de der Stadt­ga­le­rie zu imple­men­tie­ren. Bür­ger­meis­ter Bro­del hier­zu: „Ich freue mich, dass die CDU mit dem vor­lie­gen­den Antrag eine Initia­ti­ve von mir auf­greift. Ich tei­le in die­ser Ange­le­gen­heit die Auf­fas­sung der CDU-Frak­ti­on, dass eine aus­schließ­li­che Bele­bung von klein- und mit­tel­städ­ti­schen Zen­tren durch Han­dels­funk­tio­nen künf­tig immer schwie­ri­ger wird.“

Gesamtkonzeption erforderlich

Trotz der grund­sätz­li­chen Unter­stüt­zung weist Bür­ger­meis­ter Bro­del jedoch dar­auf hin, dass das Vor­ge­hen in eine Gesamt­kon­zep­ti­on ein­ge­bun­den wer­den müs­se. Bro­del: „Gera­de auch auf­grund der Fra­ge, an wel­cher Stel­le wel­che Ange­bots­kom­bi­na­ti­on Sinn macht und wie die­se Lösun­gen wirt­schaft­lich und orga­ni­sa­to­risch sinn­voll in die bestehen­den Struk­tu­ren ein­ge­bun­den wer­den kön­nen, bedarf es einer genau­en Betrach­tung. Hier sind neben den orga­ni­sa­to­ri­schen und finan­zi­el­len Fra­gen ins­be­son­de­re die ver­kehr­li­che Anbin­dung, die räum­li­che Aus­stat­tung und mög­li­che Wech­sel­wir­kun­gen zu berücksichtigen.“

Einladung zum Austausch

Daher rät der Bür­ger­meis­ter dazu, zunächst die wei­te­ren Über­le­gun­gen zum KuBiZ abzu­war­ten, bevor im Vor­feld Ent­schei­dun­gen getrof­fen wür­den, die hin­ter­her revi­diert wer­den müss­ten. Dies sei auch der Öffent­lich­keit schwer­lich zu ver­mit­teln. Der Bür­ger­meis­ter lädt die CDU-Frak­ti­on aus­drück­lich zu einem Aus­tausch in die­ser Ange­le­gen­heit ein.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de