- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Brand im Haus Flammberg als anspruchsvolles Übungs-Szenario

Der Basislöschzug 5 der Arnsberger Feuerwehr bewältigte jetzt an der Seniorenresidenz "Haus Flammberg" in Arnsberg-Hüsten ein anspruchsvolles Übungs-Szenario. (Foto: Feuerwehr)
Der Basis­lösch­zug 5 der Arns­ber­ger Feu­er­wehr bewäl­tig­te jetzt an der Senio­ren­re­si­denz „Haus Flamm­berg“ in Hüs­ten ein anspruchs­vol­les Übungs-Sze­na­rio. (Foto: Feuerwehr)

Hüsten/Müschede. Die Senio­ren­wohn­re­si­denz „Haus Flamm­berg“ in Hüs­ten war jetzt Schau­platz einer anspruchs­vol­len Ein­satz­übung des Basis­lösch­zugs 5 der Arns­ber­ger Feu­er­wehr, bestehend aus dem Lösch­zug Hüs­ten und der Lösch­grup­pe Müsche­de. Das Übungs­sze­na­rio sah vor, dass in einem Gebäu­de­trakt ein Zim­mer und Tei­le eines Flurs auf Grund eines Bran­des ver­raucht waren, wor­auf­hin die auto­ma­ti­sche Brand­mel­de­an­la­ge der Ein­rich­tung Alarm ausgelöste.

Einsatzkräfte des Basislöschzugs 5 „retten“ vier Bewohner

Einsatz unter Atemschutz. (Foto: Feuerwehr)
Ein­satz unter Atem­schutz. (Foto: Feuerwehr)

Meh­re­re Ein­satz­trupps der Übungs­mann­schaf­ten mach­ten sich sogleich unter Atem­schutz auf den Weg in das Gebäu­de, um den Brand­herd zu loka­li­sie­ren und die gefähr­de­ten Bewoh­ner zu ret­ten. Zwei Per­so­nen wur­den schnell aus dem betrof­fe­nen Bereich in Sicher­heit gebracht und dem Ret­tungs­dienst über­ge­ben. Das Feu­er hat­ten die Übungs­mann­schaf­ten eben­falls schnell gelöscht. Zeit­gleich zu den Lösch­ar­bei­ten muss­ten am ande­ren Ende des Gebäu­des wei­te­re zwei Per­so­nen von einem Bal­kon geret­tet wer­den. Hier­für kam die Dreh­lei­ter zum Ein­satz, da der Flucht­weg durch das Gebäu­de durch den Brand­rauch ver­sperrt war. Nach etwa einer Stun­de war die Übung been­det. „Im Rah­men der anschlie­ßen­den Manö­ver­kri­tik wur­den eini­ge weni­ge opti­mie­rungs­fä­hi­ge Aspek­te des Übungs­ab­laufs gemein­sam erör­tert,“ so Unter­brand­meis­ter Udo Schüt­te, Öffent­lich­keits­be­auf­trag­ter der LG Müsche­de. „Deren Ver­bes­se­rung wird nun in der wei­te­ren lau­fen­den Aus­bil­dung umgesetzt.“

Gemeinsame Planung der Einsatz-Simulationen

Manöverkritik. (Foto: Feuerwehr)
Manö­ver­kri­tik. (Foto: Feuerwehr)

Die­se Übung des Basis­lösch­zugs 5 war eine der ins­ge­samt acht grö­ße­ren Ein­satz-Simu­la­tio­nen, die im Lau­fe eines Jah­res von bei­den Ein­hei­ten gemein­sam durch­ge­führt wer­den. Die Pla­nung die­ser Übun­gen wird stets von bei­den Ein­hei­ten gemein­schaft­lich sicher­ge­stellt. In die­sem Fall lag die Feder­füh­rung der Übungs­vor­be­rei­tung bei Haupt­brand­meis­ter Klaus Hop­pe vom Lösch­zug Hüs­ten und Brand­meis­ter Huber­tus Hörs­ter von der Lösch­grup­pe Müschede.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de