- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Blech trifft Licht bei Brass-Konzert in Trilux-Halle

Schon ganz heiß auf den Sauerland-Herbst mit vier tollen Verantaltungen in Arnsberg, darunter einem Konzert in einer Trilux-Fertigungshalle in Hüsten: von links Trilux-CFO Johannes Huxol, Bürgermeister Hans-Josef Vogel, sauerland-Herbst-Organisator Georg Scheuerlein und Trilux Licht-Geschäftsführer Klaus Röwekamp. (Foto: oe)
Schon ganz heiß auf den Sau­er­land-Herbst mit vier tol­len Ver­an­stal­tun­gen in Arns­berg, dar­un­ter einem Kon­zert in einer Tri­lux-Fer­ti­gungs­hal­le in Hüs­ten: von links Tri­lux-CFO Johan­nes Hux­ol, Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel, Sau­er­land-Herbst-Orga­ni­sa­tor Georg Scheu­er­lein und Tri­lux Licht-Geschäfts­füh­rer Klaus Röwekamp. (Foto: oe)

Hüs­ten. „Arns­berg ist mit vier wirk­lich groß­ar­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen beim Sau­er­land-Herbst dabei. damit haben sie mich und vie­le Arns­ber­ger glück­lich gemacht,“ sag­te Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel zu Georg Scheu­er­lein, dem Orga­ni­sa­tor die­ses welt­größ­ten Blech­blä­ser­fes­ti­vals, das inter­na­tio­na­le Spit­zen­mu­si­ker anlockt und seit nun­mehr 15 Jah­ren weit über die Gren­zen der Regi­on und auch Deutsch­lands hin­aus für das Sau­er­land wirbt. Er kom­me sehr ger­ne nach Arns­berg, müs­se aber natür­lich bei ins­ge­samt 20 Kon­zer­ten alle 14 teil­neh­men­den Kom­mu­nen beden­ken, sag­te Scheu­er­lein und dank­te gleich den Gast­ge­bern von Tri­lux, dass der Sau­er­land-Herbst dort nach län­ge­rer Pau­se wie­der mit einem Kon­zert mit­ten in der Pro­duk­ti­on zu Gast sein könne.

Sauerland-Herbst bringt vier großartige Veranstaltungen nach Arnsberg

Von Anfang an, so Scheu­er­lein, sei es ein Prin­zip des Sau­er­land-Herbs­tes gewe­sen, mit den Kon­zer­ten auch an unge­wöhn­li­che Orte zu gehen. „Blech zu Blech“ sei ein Mot­to gewe­sen, um in metall­ver­ar­bei­ten­den Betrie­ben zu spie­len, in Fabrik­hal­len, die oft über eine ganz aus­ge­zeich­ne­te Akus­tik ver­fü­gen und auch die Künst­ler nach anfäng­li­cher Skep­sis begeis­tern. Doch Blech pas­se auch gut zu Licht und damit zu Tri­lux, wenn man an das Strah­len des Metalls der Instru­men­te den­ke oder an das Leuch­ten in den Augen der Musi­ker und Zuhö­rer. Johan­nes Hux­ol, CFO von Tri­lux, sag­te, der Sau­er­land-Herbst sei eine Mar­ke, bei der sein Unter­neh­men ger­ne dabei sein wol­le. Dafür gebe es drei gute Grün­de: zu zei­gen, dass das Unter­neh­men sich der Ver­ant­wor­tung für die Regi­on stel­le, den Mit­ar­bei­tern die Gele­gen­heit zu geben, den eige­nen Arbeits­platz mal ganz anders zu erle­ben und das Unter­neh­men für das Publi­kum zu öff­nen, um die Mar­ke Tri­lux als star­ken Arbeit­ge­ber der Regi­on zu präsentieren.

Norwegische Künstler werden „mit Licht beglückt“

Klaus Röwekamp, Geschäfts­füh­rer bei Tri­lux Licht und selbst begeis­ter­ter Hob­by-Saxo­pho­nist, ist schon „total heiß auf das Kon­zert“. Als Ver­an­stal­tungs­ort habe er erst an eine Lkw-Hal­le gedacht, die dann aber als zu lang­wei­lig ver­wor­fen. Nun wür­den die 300 Kon­zert­be­su­cher auf ihren Stüh­len mit­ten in der Blech­ver­ar­bei­tung zwi­schen den Maschi­nen dem Kon­zert lau­schen. Der Kon­zert­ter­min am Fei­er­tag sei für das Unter­neh­men ide­al, so Röwekamp, denn so fal­le kei­ne Pro­duk­ti­on aus. Und natür­lich wer­de sich Tri­lux bei der Beleuch­tung des Kon­zert­saals etwas beson­de­res ein­fal­len las­sen. Da die bei­den Künst­ler aus Nor­we­gen, einer im Win­ter­halb­jahr recht dunk­len Regi­on, kämen, wol­le man sie „mit Licht beglücken“.

Georg Scheu­er­lein bekam auch viel Lob für die gelun­ge­ne, weil sehr abwechs­lungs­rei­che Aus­wahl der Inter­pre­ten für die Arns­ber­ger Kon­zer­te. Er selbst bezeich­ne­te die vier Ange­bo­te als „kaba­ret­tis­tisch“, „schel­misch“, „expres­siv“ und „kathe­dra­len­haft“. Die nor­we­gi­schen „Brazz Brot­hers“, die am Frei­tag, 3. Okto­ber bei Tri­lux spie­len, sei­en seit 30 Jah­ren im Geschäft und inter­na­tio­nal aner­kann­te Vor­bil­der, so Scheu­er­lein. Sie sei­en auf kei­nen Stil fest­zu­le­gen und man wis­se nie so genau, was sie spie­len, doch es sei musi­ka­lisch immer hoch span­nend, ein Aben­teu­er, auf das ein­zu­las­sen sich loh­ne. Das von Offen­heit und Krea­ti­vi­tät gepräg­te Kon­zert wer­de gut zu Tri­lux passen.

Zwei Arnsberger Konzerte innerhalb weniger Stunden ausverkauft

Tuba­spie­ler und Echo Klas­sik-Preis­trä­ger Mar­tin Hof­meir kommt am Mon­tag, 20. Okto­ber zu einer musi­ka­li­schen Lesung in die Kul­tur­Schmie­de. Für die­se kaba­ret­tis­ti­sche Ver­an­stal­tung in Club­at­mo­sphä­re waren die Kar­ten am ers­ten Vor­ver­kaufs­tag bereits um 11 Uhr ver­grif­fen. Sogar noch zwei Stun­den frü­her war das fast 600 Besu­cher fas­sen­de Sau­er­land­thea­ter beim Kon­zert von Mno­zil Brass am Sonn­tag, 26. Okto­ber aus­ver­kauft. Die öster­rei­chi­schen Spaß­ma­cher waren schon beim ers­ten Sau­er­land-Herbst vor 15 Jah­ren dabei und haben sich seit­dem vom Geheim­tipp zu inter­na­tio­na­len Stars ent­wi­ckelt. As alter Ver­bun­den­heit tre­ten sie alle zwei Jah­re zum Freund­schafts­preis im Sau­er­land auf. „Wer jetzt noch bei uns anruft und sie hören will, den kön­nen wir nur auf den 16. April im Kon­zert­haus Dort­mund ver­wei­sen,“ sagt Scheu­er­lein schmun­zelnd. Denn dort sei­en Hono­rar und Ticket­prei­se um ein Viel­fa­ches höher. Auch für die bei­den Fabrik­hal­len­kon­zer­te in Arns­berg wer­den die Kar­ten lang­sam knapp, aktu­ell sind noch rund 150 von ins­ge­samt 800 zu haben. Neben Tri­lux in Hüs­ten ist auch wie­der BJB in Neheim am Start. Dort gas­tiert am Sams­tag, 11. Okto­ber die Youth­Brass­Band NRW mit dem nie­der­län­di­schen Trom­pe­ter Frits Damrow.

Kar­ten für die bei­den Kon­zer­te in Hüs­ten und Neheim gibt es bei der jewei­li­gen Nie­der­las­sung der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern oder im Inter­net unter  www-sauerland-herbst.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de