- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Blaue Wand treibt RCS-Girls zum zweiten Heimsieg

Siiegestanz. (Foto: Christoph Rech)
Sie­ges­tanz. (Foto: Chris­toph Rech)

Sun­dern. Ohne Wor­te! Es spielt der Vor­letz­te gegen den Letz­ten und die Hal­le steht Kopf. Als Gert Stür­mer, Trai­ner der Vol­ley­ball­da­men des TV Eiche Horn, und Juli­an Schal­low, Trai­ner der Vol­ley­bal­le­rin­nen des RC Sor­pe­see, nach der Par­tie am Sams­tag abend im Schul­zen­trum Sun­dern zum Mikro­fon grif­fen, hat­ten bei­de zunächst nur eins im Sinn und Gert Stür­mer brach­te es auf den Punkt: „Dan­ke­schön an die Fans, dan­ke für die­se tol­le Atmo­sphä­re!“ Dem war nicht hin­zu­zu­fü­gen außer einem wei­te­ren don­nern­den Applaus von der Tri­bü­ne. Außer­ge­wöhn­lich die Stim­mung im Schul­zen­trum und man hat­te über wei­te Stre­cken nicht das Gefühl, dass hier der Vor­letz­te der Tabel­le auf das Tabel­len­schluss­licht traf; zu inten­siv und ver­bis­sen führ­ten bei­de Mann­schaf­ten die Par­tie, gaben kei­nen Zen­ti­me­ter Feld kampf­los ver­lo­ren. Am Ende sieg­te der RCS nach Abwehr eines Match­balls mit 16:14 im fünf­ten Satz und hams­ter­te zwei Punk­te für die Tabelle.

Die blaue Wand hat Lust auf Volleyball

Die Blaue Wand. (Foto: Christoph Rech)
Die Blaue Wand. (Foto: Chris­toph Rech)

In rund­erneu­ter For­ma­ti­on star­te­ten die Gast­ge­be­rin­nen vor über 400 Zuschau­ern, dar­un­ter zahl­rei­chen Ehren­gäs­ten in die Par­tie gegen hoch moti­vier­te Bre­me­rin­nen. Die Ehrung mit dem Grü­nen Band für vor­bild­li­che Jugend­ar­beit soll­te Rücken­wind ver­lei­hen, auf dem Spiel­feld aber kam der RCS in Satz 1 nicht so recht aus den Start­lö­chern. Das Team um Zuspie­le­rin Michel­le Hen­kies hat­te mit den geziel­ten Auf­schlä­gen der tak­tisch klug ein­ge­stell­ten Gäs­te zu kämp­fen und pro­du­zier­te in der Start­pha­se zu vie­le Eigen­feh­ler. Bre­men zog über 11:8 und 21:18 davon und sicher­te sich im End­spurt des Durch­gangs den Satz doch recht deut­lich mit 25:19. Für den RCS hieß es also wie­der ein­mal kurz schüt­teln und tak­tisch umstel­len. Umstel­lun­gen von Trai­ner Schal­low, die zu Beginn des Sat­zes gründ­lich schief gin­gen. Ehe sich das Heim­team ver­sah, hat­ten cle­ve­re Bre­me­rin­nen um ihre glän­zend auf­ge­leg­te Spiel­füh­re­rin Ina Schul­ze einen 12:2 Lauf hin­ge­legt und waren auf dem bes­ten Weg die 2:0 Satz­füh­rung zu sichern. Nicht aber mit der prall gefüll­ten Tri­bü­ne im Schul­zen­trum. Alle hat­ten Lust auf Vol­ley­ball und die Laut­stär­ke nahm trotz des Fehl­starts kon­ti­nu­ier­lich zu. Leo­nie Hoff­mann brach­te über die Außen­po­si­ti­on neu­en Schwung und gegen Mit­te des Sat­zes hat­te der RCS mit Lena Ved­der auf der Dia­go­nal­po­si­ti­on die rich­ti­gen Angrif­fe parat. Der Vor­sprung der Gäs­te schmolz, Lisa Hen­ne­cke ver­stärk­te die gut beschäf­tig­te Annah­me und die Fans push­ten ihr Team. Beim 21:21 war der RCS wie­der voll im Spiel und die ein­ge­wech­sel­te Lara Dröl­le voll­ende­te die Auf­hol­jagd mit zwei mes­ser­schar­fen Auf­schlä­gen zum 25:22 und damit 1:1 in den Sätzen.

Herzschlagfinale im Kellerkrimi

Die MVP-Wahl. (Foto: Christoph Rech)
Die MVP-Wahl. (Foto: Chris­toph Rech)

Sei­ten­wech­sel unter tosen­dem Applaus und Voll­gas in Satz 3. Es war als hät­te der RC Sor­pe­see nun die Zügel in die Hand genom­men und Stück für Stück die Ner­vo­si­tät abge­legt. Die Annah­me­ach­se um Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kirs­ten Plat­te und im Wech­sel Leo­nie Hoff­mann und Hen­ri­ke Axt stell­te sich bes­ser auf die Bre­mer Auf­schlä­ge ein und fol­ge­rich­tig sicher­te sich der RCS auch Satz 3 mit 25:22. Der nächs­te Heim­punkt und damit die Chan­ce in Satz 4 den zwei­ten Sieg per­fekt zu machen. Genau­so der Plan und bis zum 22:17 aus RCS Sicht war der 3:1 Sieg auch durch­aus in Greif­wei­te. Dann aber zeig­ten die Bre­me­rin­nen erneut ihren Kampf­geist, figh­te­ten tak­tisch geschickt umge­stellt zurück und den Gast­ge­be­rin­nen gelang es nicht, den Schal­ter auf vol­le Atta­cke umzu­le­gen. Nur noch ein Punkt gelang und beim 25:23 jubel­te Bre­men über den Satz­aus­gleich. Sei­ten­wahl und alles wie­der auf Null nach fast zwei Stun­den Spiel­zeit. Wer nun dach­te die Gast­ge­be­rin­nen wür­den zu Beginn des Sat­zes noch mit sich hadern sah sich getäuscht. Der RCS kam ange­trie­ben von einer ener­gi­schen Mann­schafts­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te gut aus den Start­lö­chern. Beim 13:10 war die Punkt­chan­ce zum Match­ball da, wur­de um Zen­ti­me­ter ver­ge­ben. Ver­häng­nis­vol­le Zen­ti­me­ter, sah sich der RCS doch Minu­ten und eine Aus­zeit spä­ter beim 13:14 einem Match­ball gegen­über. Genau in die­sem Moment aber war sie wie­der da, die RCS Angriffs­lust in Per­son von MVP Kirs­ten Plat­te. Match­ball abge­wehrt und die Chan­ce für den RCS. Die ein­ge­wech­sel­te The­re­sa Lüb­ke ser­vier­te zwei­mal druck­voll und noch zwei­mal griff der RCS über Lena Ved­der und Kirs­ten Plat­te zu. 16:14 Satz und Sieg. Der Rest war ein blau-wei­ßes Jubel­meer und das Shake Hands zwei­er Kampf­teams par excellence.
  • Für den RCS aktiv: Nora Anders, Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Lau­ra Feld­mann, Michel­le Hen­kies, Lisa Hen­ne­cke, Leo­nie Hoff­mann, The­re­sa Lüb­ke, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der sowie Scout Vanes­sa Vorn­weg, Phy­sio The­ra­peu­tin Nico­le Frei­burg und Chef-Tak­ti­ker Linus Tepe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de