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BJB steigert Umsatz mit LED-Produkten um 45 Prozent

Jah­res­end­ver­an­stal­tung bei BJB: von links Dr. Vol­ker Eßmann (Tech­ni­scher Lei­ter), Phil­ipp Hen­ri­ci (BJB-Geschäfts­füh­rer), Frank Hell­meis­ter (Gewin­ner des Haupt­prei­ses), Andre­as Sta­men (aktivs­ter Ein­rei­cher), André Kau­ke (BVW-Beauf­trag­ter) sowie Wies­law Baran (aktivs­ter Gut­ach­ter). (Foto: BJB)

Neheim. BJB hat auf dem Weg vom Her­stel­ler für Lam­pen­fas­sun­gen zum LED-Spe­zia­lis­ten für die Licht- und Haus­ge­rä­te­indus­trie in die­sem Jahr gro­ße Fort­schrit­te gemacht: Das Unter­neh­men konn­te sei­nen Umsatz mit LED-Pro­duk­ten um 45 Pro­zent stei­gern. Aller­dings ist der Umsatz im kon­ven­tio­nel­len Pro­gramm mit Fas­sun­gen wei­ter stark geschrumpft.

Zahlreiche Neuentwicklungen vorgestellt

Die BJB-Inno­va­ti­ons­teams haben auch in die­sem Jahr dafür gesorgt, dass BJB zahl­rei­che LED-Neu­ent­wick­lun­gen vor­stel­len konn­ten – auf der Light & Buil­ding in Frank­furt für den Leuch­ten­be­reich und auf der Inter­na­tio­na­len Funk­aus­stel­lung in Ber­lin für den Haus­ge­rä­te­be­reich. „Im Leuch­ten­be­reich punk­tet BJB momen­tan beson­ders mit unter­schied­li­chen LED-Anschluss­ele­men­ten, der neu­en Pro­dukt­spar­te ‚Opti­ken‘ sowie dem super-fla­chen Line­ar-Flat-Sys­tem, das mitt­ler­wei­le in ver­schie­de­nen Super­markt­ket­ten vor allem in Süd­ame­ri­ka zum Ein­satz kommt“, berich­tet BJB-Geschäfts­füh­rer Phil­ipp Hen­ri­ci. „Auch auf der IFA in Ber­lin konn­te BJB durch inno­va­ti­ve Kon­zep­te für Kühlschrank‑, Back­ofen- und Dunst­ab­zugs­hau­ben­be­leuch­tung über­zeu­gen. Die BJB-Geschäfts­lei­tung sieht daher dem kom­men­den Jahr opti­mis­tisch entgegen.“

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Für die Wei­ter­ent­wick­lung des LED-Berei­ches spie­len die Krea­ti­vi­tät und der Ein­satz der Beleg­schaft eine ent­schei­den­de Rol­le. „Unse­re Mit­ar­bei­ter zei­gen auf den unter­schied­lichs­ten Ebe­nen gro­ßes Enga­ge­ment, um den Wan­del erfolg­reich zu gestal­ten: ange­fan­gen von der Kon­zep­ti­on und Ent­wick­lung neu­er LED-Pro­duk­te, die im Welt­markt gefragt sind, bis hin zur Bereit­schaft, neue inner­be­trieb­li­che Her­aus­for­de­run­gen mit gro­ßem Ein­satz anzu­ge­hen. Dazu gehört auch der kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rungs­pro­zess“, hebt Hen­ri­ci her­vor. Um die­ses Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter zu wür­di­gen, lud die Geschäfts­lei­tung die Mit­ar­bei­ter, die am KVP-Pro­zess aktiv betei­ligt waren, zu einer Jah­res­end­ver­an­stal­tung ein. Tra­di­tio­nell wur­den dabei attrak­ti­ve Prei­se unter den anwe­sen­den Mit­ar­bei­tern aus­ge­lost. Den Haupt­preis, eine Rei­se nach Bar­ce­lo­na, gewann in die­sem Jahr Frank Hellmeister.

Fast hundert Verbesserungsvorschläge

Zum KVP bei BJB gehö­ren das Pro­duk­ti­ons­sys­tem, MiDi (Mit­ar­bei­ter im Dia­log) und das betrieb­li­che Vor­schlags­we­sen. Beim Pro­duk­ti­ons­sys­tem BJB geht es dar­um, Pro­zes­se zu ver­bes­sern, zu sta­bi­li­sie­ren und zu stan­dar­di­sie­ren sowie sys­te­ma­tisch Pro­ble­me zu lösen. Regel­mä­ßig wer­den die unter­schied­li­chen Pro­duk­ti­ons­be­rei­che anhand eines kom­ple­xen Fra­gen­ka­ta­logs unter­sucht und bewer­tet. Die­se Audits tra­gen wesent­lich dazu bei, dass BJB auch regel­mä­ßig bei Kun­denau­di­tis Best­no­ten erzielt.

Auch bei MiDi steht die Ermitt­lung von Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­len im Vor­der­grund. Lösungs­ideen wer­den in mode­rier­ten Arbeits­grup­pen dis­ku­tiert und umge­setzt. Die ein­zel­nen Grup­pen setz­ten sich hier­bei je nach Bedarf aus Mit­ar­bei­tern unter­schied­li­cher Abtei­lun­gen zusam­men. Durch die­se Betrach­tung aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln kön­nen Abläu­fe in gro­ßen und klei­nen Schrit­ten ver­bes­sert werden.

Beim betrieb­li­chen Vor­schlags­we­sen wur­den über 97 Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge von BJB-lern in die­sem Jahr ein­ge­reicht. Das ist eine klei­ne Stei­ge­rung im Ver­gleich zum Vor­jahr. Die meis­ten Vor­schlä­ge kom­men aus dem tech­ni­schen Bereich. Durch die Ideen in die­sem Jahr wird BJB mehr als 73.000 Euro ein­spa­ren. Dafür wur­den die krea­ti­ven Ein­rei­cher mit Prä­mi­en in einer Gesamt­hö­he von rund 7850 Euro belohnt.

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