- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Bienvenido a Südwestfalen“ für Jobsuchende aus Spanien

Spanische Jobsuchende im Gespräch mit Marie Ting (2.v.l) von der Südwestfalen Agentur GmbH.   (Foto: Südwestfalen Agentur)
Spa­ni­sche Job­su­chen­de im Gespräch mit Marie Ting (2.v.l) von der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH. (Foto: Süd­west­fa­len Agentur)

Südwestfalen/Köln. Mehr als 150 spa­nisch-spre­chen­de Job­su­chen­de infor­mier­ten sich ver­gan­ge­ne Woche auf der Deutsch-Spa­ni­schen Job­mes­se in Köln über die aktu­el­len Arbeits­per­spek­ti­ven und die Aner­ken­nung von aus­län­di­schen Abschlüs­sen in Deutsch­land. Beson­de­ren Anklang im Pro­gramm fand die Vor­stel­lung der Regi­on Süd­west­fa­len und der hie­si­gen Stand­ort­vor­tei­le. „Ich kann­te Süd­west­fa­len vor­her über­haupt nicht und wäre nie dar­auf gekom­men, hier nach einem Job zu suchen. Die Prä­sen­ta­ti­on hat mich über­rascht und mir wirk­lich Lust auf die Regi­on gemacht!“, urteil­te bei­spiels­wei­se Luis Miguel Teja­da, ein erfah­re­ner Ver­triebs­in­ge­nieur aus Spa­ni­en. „Im nächs­ten Schritt wer­de ich mich in Süd­west­fa­len aktiv auf Job­su­che machen.“ So wie ihm erging es vie­len: „Fast alle Besu­cher heu­te hat­ten bis­lang nur die gro­ßen Städ­te Deutsch­lands im Blick“, erläu­tert José Gayar­re, der die Job­mes­se mit Unter­stüt­zung des spa­ni­schen Minis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les und sei­nem Unter­neh­men JAG Per­so­nal initi­iert hat. „Wir sind froh, dass wir ihnen heu­te zei­gen konn­ten, dass ech­te Arbeits­per­spek­ti­ven eben auch abseits der Metro­po­len lie­gen. Und dafür ist Süd­west­fa­len ein idea­les Beispiel!“.

Südwestfalen Agentur wirbt für Lebensperspektiven in der Region

Unter den 150 Gäs­ten der Mes­se befan­den sich Bewer­ber mit unter­schied­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen ins­be­son­de­re aus tech­ni­schen Berufs­fel­dern, aber auch aus Hand­werk, IT-Bran­che und dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sek­tor. Vie­le der Bewer­ber sei­en bereits seit meh­re­ren Mona­ten oder Jah­ren in Deutsch­land und sprä­chen in vie­len Fäl­len bereits aus­rei­chend Deutsch, um sich unter­hal­ten zu kön­nen, berich­tet Gayar­re. Für ihn zählt ins­be­son­de­re die Brü­cken­funk­ti­on, die der Job-Kon­gress ein­nimmt: „Die Spa­ni­er in Deutsch­land brin­gen ihr Talent, ihre Umzugs­be­reit­schaft und ihre Lebens­freu­de mit nach Deutsch­land und fra­gen nach Jobs, in denen sie sich ide­al ein­brin­gen kön­nen.“ Sie müss­ten nun zu den Arbeit­ge­bern fin­den, die sich über ihre Bewer­bung freuen.

Region auf bundesweite und internationale Verstärkung angewiesen

Ange­sichts der durch demo­gra­fi­schen Wan­del und Abwan­de­rung zuneh­mend ange­spann­ten Arbeits­markt­si­tua­ti­on ergibt sich somit gera­de in länd­li­che­ren Regio­nen häu­fig eine Win-Win-Situa­ti­on. „Süd­west­fa­len braucht qua­li­fi­zier­te Fach- und Füh­rungs­kräf­te! Unse­re mehr als 150 Welt­markt­füh­rer in Süd­west­fa­len sowie die zahl­rei­chen, erfolg­rei­chen klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men der Regi­on sind auf bun­des­wei­te und inter­na­tio­na­le Ver­stär­kung ange­wie­sen!“, bringt Marie Ting, Regio­nal­mar­ke­ting Mana­ge­rin der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH es auf den Punkt. „Unse­re Regio­nal­mar­ke­ting-Kam­pa­gne ‚Süd­west­fa­len- Alles echt!’ dient dazu, Job­su­chen­de auf Süd­west­fa­len auf­merk­sam zu machen – auf sym­pa­thi­sche Art und Wei­se.“ Ent­spre­chend erfreut zeigt sie sich über den Erfolg der Prä­sen­ta­ti­on Süd­west­fa­lens auf dem Jobkongress.

Nach Werben kommt jetzt das Ankommen

In den nächs­ten Wochen wer­den bei den Agen­tu­ren für Arbeit in Süd­west­fa­len ver­mehrt Ver­mitt­lungs­an­fra­gen von Spa­ni­ern ein­ge­hen, pro­gnos­ti­ziert sie. „Mit den Arbeits­agen­tu­ren arbei­ten wir sehr gut und eng zusam­men. Unse­rem Ziel, für Süd­west­fa­len zu trom­meln und die hie­si­gen Arbeits­per­spek­ti­ven in den Fokus zu rücken, sind wir mit die­sem Pro­jekt einen klei­nen Schritt näher gekom­men. Und doch hört die Auf­ga­be, Regio­nal­mar­ke­ting zu betrei­ben, selbst­ver­ständ­lich nie­mals auf.“ So arbei­tet die Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH auch kon­ti­nu­ier­lich mit Arbeit­ge­bern und Kom­mu­nen am The­ma Will­kom­mens­kul­tur. „Denn nur Wer­ben greift zu kurz – erst das gute Ankom­men in der Regi­on ist ein wah­rer Erfolg für das gemein­sa­me Regio­nal­mar­ke­ting“, so Ting.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de