- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bezirksregierung: Weitere Millionen für das Arnsberger Rathaus – Technik im Fokus

Arns­berg. Die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg hat der Stadt Arns­berg einen wei­te­ren För­der­be­scheid über 5 Mil­lio­nen Euro zuge­stellt. Die Mit­tel des Lan­des NRW und des Bun­des sind für die ener­ge­ti­sche und bar­rie­re­freie Sanie­rung und Funk­ti­ons­ver­bes­se­rung des Rat­hau­ses im Stadt­um­bau­ge­biet Hüs­ten bestimmt. Dabei geht es ins­be­son­de­re um die zukünf­ti­ge tech­ni­sche Aus­stat­tung des Gebäudes.

Künftige technische Ausstattung wird gefördert

Die Sanie­rungs­maß­nah­men zie­len auf eine kli­ma­neu­tra­le Ener­gie­er­zeu­gung durch die Nut­zung loka­ler Ener­gie­quel­len und eines inno­va­ti­ven Dämm- und Ener­gie­stan­dards. Außer­dem wird das Gebäu­de bar­rie­re­frei gestal­tet. Regie­rungs­prä­si­dent Hans-Josef Vogel betont: „Wir för­dern hier Maß­nah­men, die sowohl dem Kli­ma­schutz als auch der Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del die­nen. Zudem wird die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung Hüs­tens zu einem urba­nen Stadt­quar­tier vor­an­ge­trie­ben. Das wird zum wirt­schaft­li­chen Neu­start nach Coro­na beitragen.“

Vor allem die ener­ge­ti­sche Sanie­rung steht nun im Mit­tel­punkt des För­der­be­scheids der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg. Foto: Archiv / oe

Neustart nach Corona

Der Arns­ber­ger Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner erklärt: „Ich freue mich auch für mehr als 300 Kolleg*innen, die im Rat­haus arbei­ten und der­zeit enorm durch den Auto­bahn­lärm, aber je nach Jah­res­zeit auch durch Käl­te, Über­hit­zung und star­ke Blen­dung in den Räu­men belas­tet wer­den, auf zeit­ge­mä­ße Arbeits­be­din­gun­gen. Das sichert nicht nur die Gesund­heit, Moti­va­ti­on und Leis­tungs­fä­hig­keit, son­dern stellt zudem einen wich­ti­gen Fak­tor im Hin­blick auf die auch im öffent­li­chen Dienst drin­gend erfor­der­li­che Nach­wuchs­kräf­te­si­che­rung dar. Und ich freue mich sehr über die Öff­nung zum Quar­tier, wodurch das Rat­haus noch mehr zu einem Bür­ger-Rat­haus mit erwei­ter­ten Nut­zungs­mög­lich­kei­ten für die Arnsberger*innen wird.“

Gebäude soll Bürger-Rathaus werden

An die Sanie­rung des Hoch­trakts soll sich in den nächs­ten Jah­ren der Neu­bau des der­zei­ti­gen Flach­trakts als zukünf­ti­ges Bür­ger­zen­trum der Stadt Arns­berg anschlie­ßen. Dort wer­den unter ande­rem Räum­lich­kei­ten für Ver­eins­sit­zun­gen, Sport- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te zur Ver­fü­gung stehen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de