- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bezirksregierung: Bergbauabteilung hat neue Leitung

Amtseinführung des neuen Leiters der Bergbauabteilung der Arnsberger Bezirksregierung: von links: Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann, Abteilungsdirektor Friedrich Wilhelm Wagner, Minister Garrelt Duin. (Foto: Bezirksregierung)
Amts­ein­füh­rung des neu­en Lei­ters der Berg­bau­ab­tei­lung der Arns­ber­ger Bezirks­re­gie­rung: von links: Regie­rungs­prä­si­dent Dr. Gerd Bol­ler­mann, Abtei­lungs­di­rek­tor Fried­rich Wil­helm Wag­ner, Minis­ter Garr­elt Duin. (Foto: Bezirksregierung)

Arnsberg/Dortmund. Fried­rich Wil­helm Wag­ner ist seit dem 1. April der neue Lei­ter der Abtei­lung Berg­bau und Ener­gie in NRW bei der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg. Minis­ter Garr­elt Duin führ­te ihn am 23. Mai in Dort­mund offi­zi­ell in die­se Funk­ti­on ein. Fried­rich Wag­ner hat das Amt von Andre­as Sikor­ski über­nom­men, der Anfang des Jah­res zum Lan­des­amt für Berg­bau, Ener­gie und Geo­lo­gie des Lan­des Nie­der­sach­sen gewech­selt war.

Amtseinführung durch Minister Garrelt Duin

Fried­rich Wil­helm Wag­ner wur­de 1954 in Dil­len­burg an der Lahn gebo­ren. Nach Grund­schu­le, Abitur und Bun­des­wehr stu­dier­te er an der RWTH Aachen Berg­bau, war danach beim Esch­wei­ler Berg­werks­ver­ein als Gru­ben­stei­ger tätig, bis er 1983 die Refe­ren­dar­aus­bil­dung beim Lan­des­ober­berg­amt NRW in Dort­mund auf­nahm. Von 1984 bis 1990 lei­te­te er zwei Fach­be­rei­che beim Berg­amt Gel­sen­kir­chen, bevor er zum NRW – Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Mit­tel­stand und Ener­gie wech­sel­te. In den fol­gen­den 13 Jah­ren war er zunächst Refe­rent im Bereich Braun­koh­len­berg­bau, Lager­stät­ten­si­che­rung und Mark­schei­de­we­sen und ab 1994 Refe­rats­lei­ter für den Bereich Wirt­schaft­li­che Ange­le­gen­hei­ten des Stein­koh­len­berg­baus, Berg­auf­sicht, Aus­lands­märk­te des Berg­baus und der Berg­bau­zu­lie­fe­rer. 2003 wech­sel­te er in den Bereich Außen­wirt­schaft und lei­te­te das Refe­rat „Ame­ri­ka, Afri­ka, Naher Osten und GUS-Staa­ten“. 2007 wur­de ihm die Lei­tung der Pro­jekt­grup­pe Außen­wirt­schaft über­tra­gen, die die Außen­wirt­schaft des Lan­des NRW mit den bei­den Lan­des­ge­sell­schaf­ten NRW Inter­na­tio­nal und NRW Invest steu­er­te und koor­di­nier­te. Seit 2009 war er zusätz­lich NRW-Koor­di­na­tor für inter­na­tio­na­le Rohstoffsicherung.
Als neu­er Lei­ter der in Dort­mund ange­sie­del­ten Abtei­lung Berg­bau und Ener­gie NRW betreut er mit den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Abtei­lung eine Viel­zahl von The­men­be­rei­chen wie z.B. den Alt­berg­bau, die Gru­ben­si­cher­heit sowie das Frack­ing und Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren für den Tage­bau Garz­wei­ler II.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de