Hüsten. Am heutigen Morgen hat eine Kundin der Volksbank Sauerland einen Anruf bekommen und sollte ihre Onlinebanking-Login-Daten durchgeben. Diese Angaben wären nötig um die Daten des gestrigen Systemausfalls wieder herzustellen bzw. um einen Datenabgleich durchzuführen. Ein Betrugsversuch, vermutet die Volksbank Sauerland und warnt in einer Information an die Presse.
Als Vermögensberater ausgegeben
Der Anrufer am Dienstagmorgen soll sich als ein Vermögensberater der Volksbank Sauerland angegeben haben. „Die Kundin hat glücklicherweise vollkommen richtig reagiert, aufgelegt und uns informiert“, sagt Volksbank-Pressesprecher Jörg Werdite.
Mit dem Namen eines Mitarbeiters angerufen
Tatsächlich hatte es einen Systemausfall im Hause gegeben, bei dem jedoch keine Daten abhanden gekommen seien. Somit habe der vom Anrufer erklärte Datenabgleich nicht erfolgen müssen, heißt es von der Volksbank. „Neu an diesem Vorgehen ist, dass sich die Betrüger mit dem Namen eines Volksbank-Mitarbeiters gemeldet haben“, so Werdite weiter.
Bei ähnlichen Betrugsversuchen melden
Die Volksbank Sauerland warnt: Es würden keine Mitarbeiter der Volksbank Sauerland bei Kunden anrufen, um Onlinebanking-Daten zu erfragen. Niemals sollen Kunden ihre Onlinebanking-Daten oder ihre ec-Karten-PIN herausgeben. Die Volksbank Sauerland bittet ihre Kunden um erhöhte Aufmerksamkeit und umgehende Meldung bei ähnlichen Betrugsversuchen per Telefon an 02932 / 951–0.
(Quelle: Volksbank Sauerland)