- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Berufskolleg am Eichholz entlässt 230 erfolgreiche Absolventen

Die Absolventen weiterführender Bildungsabschlüsse am Berufskolleg am Eichholz bei der Abschlussveranstaltungim Sauerlandtheater. (Foto. Berufskolleg)
Die Absol­ven­ten wei­ter­füh­ren­der Bil­dungs­ab­schlüs­se am Berufs­kol­leg am Eich­holz bei der Abschluss­ver­an­stal­tun­gim Sau­er­land­thea­ter. (Foto. Berufskolleg)

Arns­berg. Ein Tag, auf den alle Absol­ven­ten hin gefie­bert haben: Nun ist das Zeug­nis end­lich in den Hän­den, das Ziel des Abschlus­ses erreicht. „Ein Hoch auf uns“ singt Andre­as Bou­ra­ni in einem sei­ner Songs, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Berufs­kol­legs am Eich­holz sin­gen mit, stolz über das erreich­te Ergebnis.

„Ein Hoch auf uns!“ bei der Entlassfeier des Berufskollegs am Eichholz

Das Berufskolleg am Eichholz in Arnsberg. (Foto: oe)
Das Berufs­kol­leg am Eich­holz in Arns­berg. (Foto: oe)

Pfar­rer Roland Piontek griff im Abschluss­got­tes­dienst das The­ma des Bou­ra­ni-Songs wie­der auf. Gera­de an so einem Tag, an dem man zu Recht stolz auf das Geleis­te­te sein kön­ne, sei es wich­tig, Rück­schau zu hal­ten, zu über­le­gen, wer auf die­sem Weg gehol­fen habe, und sich der Fra­ge zu stel­len, was die Zukunft brin­gen sol­le. Bou­ra­nis Bot­schaft fasst der Schul­seel­sor­ger so zusam­men: „Sam­melt schö­ne Erin­ne­run­gen, hal­tet sie fest, lasst Euch auf ech­te Freund­schaf­ten ein und ver­fes­tigt die­se.“ Nach dem Mot­to „das Glück tritt ger­ne in ein Haus, in dem gute Lau­ne herrscht“ kön­ne nur der­je­ni­ge posi­tiv agie­ren, der beherzt in die Zukunft schau­en kann, so Piontek. Dazu gehö­re auch die Bereit­schaft, sich für ein gro­ßes Ziel auch mal eine Zeit lang rich­tig anzu­stren­gen. Denn: „Ihr seid die neue Gene­ra­ti­on, die das gestal­ten kann, was wir nicht geschafft haben.“

Schul­lei­ter Wer­ner Roland gab den Abgän­gern bei der anschlie­ßen­den Ent­lass­fei­er in der Sau­er­land­hal­le eben­falls alle guten Wün­sche für ihre Zukunft mit auf den Weg und wür­dig­te beson­ders die Leis­tung von Ina Kars­ten, die am Abschluss­tag nicht nur ihr Zeug­nis ent­ge­gen neh­men konn­te, son­dern auch noch einen Preis der Fried­rich-März-Stif­tung für den bes­ten Noten­durch­schnitt aller Absol­ven­ten über­reicht bekam.

Abschlüsse vom Fachabitur bis zur Erzieherausbildung

Ins­ge­samt 230 Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­de ein Abschluss­zeug­nis aus­ge­hän­digt. Neben dem Fach­ab­itur (80 Absol­ven­ten) haben 62 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Bil­dungs­gän­gen der Berufs­fach­schu­len und der Berufs­grund­schul­jah­re den jewei­li­gen Berufs­ab­schluss nach Lan­des­recht mit der ent­spre­chen­den beruf­li­chen Grund­bil­dung erreicht und ein gro­ßer Teil zusätz­lich den mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss (FOR). Wei­ter­hin qua­li­fi­zier­ten sich zehn Schü­le­rin­nen und Schü­ler in dem Bil­dungs­gang Berufs­ori­en­tie­rung mit dem Haupt­schul­ab­schluss. 31 Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben den theo­re­ti­schen Teil der Aus­bil­dung zum Erzieher/ zur Erzie­he­rin erfolg­reich bestan­den. Hin­zu kom­men 30 Absol­ven­ten, die nun die Urkun­de zum staat­lich aner­kann­ten Erzieher/ zur staat­lich aner­kann­ten Erzie­he­rin erhal­ten haben.

Hier die Lis­te aller Absol­ven­ten am BKaE:

Beitrag teilen