- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Bei John im Irish Pub wird wieder gezapft

John Starmer ist erleichtert. Im Irish Pub am Steinweg kann wieder Bier gezapft werden. Foto. oe)
John Star­mer ist erleich­tert. Im Irish Pub am Stein­weg kann wie­der Bier gezapft wer­den. (Foto. oe)

Arns­berg. Heu­te ist der Tag, auf den John Star­mer und alle Freun­de von O’Casey’s Irish Pub auf dem Stein­weg lan­ge gewar­tet haben. Am Frei­tag, 14. Novem­ber um 20 Uhr öff­net der Pub wie­der, fast auf den Tag genau fünf Mona­te nach dem Kabel­brand im The­ken­raum, der das gemüt­li­che In-Lokal kom­plett mit einer dicken schwar­zen Ruß­schicht bedeckte.

Kabelbrand am frühen Montag morgen

Im Juni hat es im Irish Pub am Steinweg gebrannt. Vor über 200 Jahren war das haus bereits einmal bis auf die Grundmauern abgebrannt. Foto: oe)
Im Juni hat es im Irish Pub am Stein­weg gebrannt. Vor über 200 Jah­ren war das haus bereits ein­mal bis auf die Grund­mau­ern abge­brannt. (Foto: oe)

„Back from the ashes“ – „Zurück aus der Asche“ – ist das Mot­to der Wie­der­eröff­nung, wobei dem his­to­ri­schen Fach­werk­haus an jenem Mon­tag­mor­gen im Juni, als die Fuß­ball-WM gera­de ange­fan­gen hat­te, dank der recht­zei­ti­gen Alar­mie­rung der Feu­er­wehr das schlimms­te erspart geblie­ben ist. Zwei Jahr­hun­der­te zuvor hat­te das „Bür­ger­haus“ nicht so viel Glück. Beim letz­ten gro­ßen Stadt­brand brann­te das Gebäu­de bis auf die Grund­mau­ern nie­der, so dass heu­te ein 200 Jah­re altes Fach­werk­haus auf einem min­des­tens dop­pelt so alten Gewöl­be­kel­ler steht. Der dor­ti­ge zwei­te Gast­raum gibt dem Pub zusätz­lich Cha­rak­ter – und hat­te den Brand weit­ge­hend unver­sehrt überstanden.

Stress bis zu letzten Minute

Erleich­te­rung, aber auch Stress bis zur letz­ten Minu­te sind bei John Star­mer zehn Stun­den vor der Wie­der­eröff­nung ange­sagt. Qua­si auf die letz­te Minu­te ist der Schrei­ner gekom­men, um die The­ken­ver­klei­dung zu mon­tie­ren. „Not­falls hät­ten wir eine gro­ße Guin­ness-Fah­ne drü­ber gehängt und trotz­dem eröff­net,“ sagt der Wirt, der aus Schott­land stammt und seit nun­mehr elf Jah­ren im Pub Bier aus Irland und dem Sau­er­land zapft. Auch Mit­ar­bei­te­rin Miri­am kann’s jetzt kaum erwar­ten, denn „lang­sam ist die Koh­le knapp gewor­den“. Die Stu­den­tin hat sich wie die meis­ten aus dem Team, das kom­plett wie­der an den Start geht, in den letz­ten Mona­ten mehr schlecht als recht mit Aus­hilfs­jobs über Was­ser gehal­ten – und in den letz­ten Wochen kräf­tig bei der Reno­vie­rung mit angepackt.

Alle Decken, Böden und Wände mussten raus

„Es hat nicht nur eine Ecke län­ger gedau­ert, als ich erwar­tet habe, son­dern eine gan­ze Rei­he von Ecken“, sagt John Star­mer, der aber jetzt zufrie­den auf das Ergeb­nis schaut, auch wenn vie­le Klei­nig­kei­ten erst nach der Eröff­nung voll­endet wer­den kön­nen. Für die Reno­vie­rung muss­te im The­ken­raum buch­stäb­lich alles raus, denn Ruß und Gestank waren in alle Rit­zen gedrun­gen. Alle Böden, alle Decken, alle Wän­de sind neu. Die alten Bän­ke und Gelän­der, die das Bild des Pubs bestimm­ten, sind von einer Spe­zi­al­fir­ma gerei­nigt wor­den und ste­hen wie­der am alten Platz. Auch eini­ge Bil­der und Irland-Acces­soires konn­ten so geret­tet werden.

Ein T-Shirt erinnert an die Wiedereröffnung "Back from the Ashes". Foto: oe)
Ein T‑Shirt erin­nert an die Wie­der­eröff­nung „Back from the Ashes“. (Foto: oe)

Im The­ken­raum, wo der Kabel­brand sei­nen Ursprung hat­te, wan­der­te dage­gen prak­tisch alles in den Con­tai­ner, auch vie­le Andenken von Gäs­ten und Johns gelieb­ter Fan-Schal von Borus­sia Dort­mund und Cel­tic Glas­gow waren nicht mehr zu ret­ten. Für den Schal hat Johns Gat­tin Stef­fi inzwi­schen aber Ersatz im Inter­net gefun­den. Nicht ersetz­bar wären die drei gro­ßen Zapf­hahn­köp­fe aus Por­zel­lan gewe­sen, die aber gut gerei­nigt wei­ter­hin Guin­ness, Kil­ken­ny, Cider und Veltins flie­ßen las­sen. Neue Rega­le im irisch-schot­ti­schen Stil und die jetzt kom­plett frei­ge­leg­te guss­ei­ser­ne Säu­le in der The­ken­mit­te fal­len ins Auge, aber auch eine kom­plett neue moder­ne Beleuch­tung und Belüf­tung wur­de instal­liert. Und eine Bank über dem Gelän­der der Kel­ler­trep­pe sorgt für eine zusätz­li­che gemüt­li­che Sitzecke.

100 T‑Shirts mit „Back from the Ashes“

Zur Eröff­nung gibt es für die ers­ten hun­dert Gäs­te, die ein gro­ßes Guin­ness, Kil­ken­ny oder Cider bestel­len, ein Gra­tis-T-Shirt dazu mit dem Auf­druck „Back from the Ashes“ und 14. Novem­ber 2014. Der Pub hat ab Sams­tag wie­der täg­lich ohne Ruhe­tag ab 18 Uhr geöff­net. Und auch Fuß­ball-Bun­des­li­ga und Cham­pi­ons League wird es wie­der live geben.

Beitrag teilen