Neheim. BJB ist auf dem Weg vom Fassungshersteller zum LED-Spezialisten für die Licht- und Hausgeräteindustrie in diesem Jahr ein gutes Stück vorangekommen: Das Unternehmen hat seinen Umsatz im Bereich „LED“ 2015 nahezu verdoppelt. Die Geschäftsleitung sieht in der Kreativität der Belegschaft einen wesentlichen Baustein für diese positive Entwicklung. „Unsere Belegschaft zeigt sich sowohl im Hinblick auf neue Produkte als auch beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess ideenreich und engagiert“, hebt BJB-Geschäftsführer Philipp Henrici hervor.
Hans-Joachim Knese gewinnt Barcelona-Reise
Um das Engagement der Mitarbeiter zu würdigen, lud die Geschäftsleitung die Mitarbeiter, die am KVP-Prozess aktiv beteiligt waren, zu einer Jahresendveranstaltung ein. Wie in den letzten Jahren wurden auch in diesem Jahr attraktive Preise ausgelost. Den Hauptpreis, eine Reise nach Barcelona, gewann Hans-Joachim Knese.
Zum KVP bei BJB gehören das Produktionssystem, MiDi (Mitarbeiter im Dialog) und das betriebliche Vorschlagswesen. Beim Produktionssystem BJB geht es darum, Prozesse zu stabilisieren und zu standardisieren. Regelmäßig werden die unterschiedlichen Produktionsbereiche anhand eines komplexen Fragenkatalogs untersucht und bewertet. Diese Audits tragen wesentlich dazu bei, dass BJB auch regelmäßig bei Kundenauditis aus der Hausgeräteindustrie Bestnoten erzielt.
Auch bei MiDi steht die Ermittlung von Verbesserungspotenzialen im Vordergrund. Lösungsideen werden in moderierten Arbeitsgruppen diskutiert und umgesetzt. Die einzelnen Gruppen setzten sich hierbei je nach Bedarf aus Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen zusammen. Durch diese Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln können Abläufe in großen und kleinen Schritten verbessert werden.
84 Verbesserungsvorschläge
Beim betrieblichen Vorschlagswesen wurden 84 Verbesserungsvorschläge von BJB-lern eingereicht. „Damit liegen wir auf dem Niveau des Vorjahres. Die meisten Vorschläge kommen aus dem technischen Bereich. Durch die Ideen in diesem Jahr wird BJB mehr als 98.000 Euro einsparen“, so Philipp Henrici. Dafür wurden die kreativen Einreicher mit Prämien in einer Gesamthöhe von rund 12.800 Euro belohnt. Besonders positiv überrascht wurde der BJB-Mitarbeiter Marco Roeder. Er hatte einen Vorschlag gemacht, um Werkzeugbruch bei der Montage zu vermeiden. Seine Idee war nicht nur gut, sondern hatte auch einen positiven Nebeneffekt: Die Hubzahl konnte durch die Verbesserung deutlich gesteigert werden. Dadurch erhöhte sich die Einsparung für BJB – und die Prämie für den engagierten Mitarbeiter.
LED-Innovationen für die Light & Building
Mit großer Kreativität haben auch die Mitarbeiter der bereichsübergreifenden Innovationsteams dazu beigetragen, dass BJB etliche LED-Innovationen für die Licht- und Hausgeräteindustrie entwickeln und auf den Markt bringen konnte. Zum ersten Mal hat sich das Unternehmen auf der IFA in Berlin präsentiert – und zwar mit einem breiten Portfolio für unterschiedliche Hausgeräte. Ob Backofen, Dunstabzugshaube oder Kühlschrank – BJB nutzt die LED-Technologie, um in Hausgeräten neue Beleuchtungsdimensionen zu schaffen. Ein Beispiel: Statt einseitiger Beleuchtung, wie sie bislang in Kühlschränken eingebaut ist, leitet BJB LED-Licht durch Umleitoptiken so, dass der gesamte Kühlschrank immer gleichmäßig beleuchtet bleibt. Mit Spannung blickt das Unternehmen nun auf die Leuchtenmesse „Light & Building“ im Frühjahr, bei der BJB eine Reihe von LED-Innovationen für die Leuchtenindustrie vorstellt.