- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bei BJB sind kreative Mitarbeiter wichtigste Ressource

Ehrung im kontinuierlichen Vrbesserungsprozess (KVP) bei BJB: von links Philipp Henrici, Dr. Volker Eßmann (Technischer Leiter), Ronny Müller (aktivster Gutachter), Hans-Joachim Knese (Gewinner des Hauptpreises), Domenico Casamassima (aktivster Einreicher) und Dieter Henrici.
Ehrung im kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rungs­pro­zess (KVP) bei BJB: von links Phil­ipp Hen­ri­ci, Dr. Vol­ker Eßmann (Tech­ni­scher Lei­ter), Ron­ny Mül­ler (aktivs­ter Gut­ach­ter), Hans-Joa­chim Kne­se (Gewin­ner des Haupt­prei­ses), Dome­ni­co Casa­mas­si­ma (aktivs­ter Ein­rei­cher) und Die­ter Henrici.

Neheim. BJB ist auf dem Weg vom Fas­sungs­her­stel­ler zum LED-Spe­zia­lis­ten für die Licht- und Haus­ge­rä­te­indus­trie in die­sem Jahr ein gutes Stück vor­an­ge­kom­men: Das Unter­neh­men hat sei­nen Umsatz im Bereich „LED“ 2015 nahe­zu ver­dop­pelt. Die Geschäfts­lei­tung sieht in der Krea­ti­vi­tät der Beleg­schaft einen wesent­li­chen Bau­stein für die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung. „Unse­re Beleg­schaft zeigt sich sowohl im Hin­blick auf neue Pro­duk­te als auch beim kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rungs­pro­zess ideen­reich und enga­giert“, hebt BJB-Geschäfts­füh­rer Phil­ipp Hen­ri­ci hervor.

Hans-Joachim Knese gewinnt Barcelona-Reise

2015.12.21.Arnsberg.BJB.logoUm das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter zu wür­di­gen, lud die Geschäfts­lei­tung die Mit­ar­bei­ter, die am KVP-Pro­zess aktiv betei­ligt waren, zu einer Jah­res­end­ver­an­stal­tung ein. Wie in den letz­ten Jah­ren wur­den auch in die­sem Jahr attrak­ti­ve Prei­se aus­ge­lost. Den Haupt­preis, eine Rei­se nach Bar­ce­lo­na, gewann Hans-Joa­chim Knese.
Zum KVP bei BJB gehö­ren das Pro­duk­ti­ons­sys­tem, MiDi (Mit­ar­bei­ter im Dia­log) und das betrieb­li­che Vor­schlags­we­sen. Beim Pro­duk­ti­ons­sys­tem BJB geht es dar­um, Pro­zes­se zu sta­bi­li­sie­ren und zu stan­dar­di­sie­ren. Regel­mä­ßig wer­den die unter­schied­li­chen Pro­duk­ti­ons­be­rei­che anhand eines kom­ple­xen Fra­gen­ka­ta­logs unter­sucht und bewer­tet. Die­se Audits tra­gen wesent­lich dazu bei, dass BJB auch regel­mä­ßig bei Kun­denau­di­tis aus der Haus­ge­rä­te­indus­trie Best­no­ten erzielt.
Auch bei MiDi steht die Ermitt­lung von Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­len im Vor­der­grund. Lösungs­ideen wer­den in mode­rier­ten Arbeits­grup­pen dis­ku­tiert und umge­setzt. Die ein­zel­nen Grup­pen setz­ten sich hier­bei je nach Bedarf aus Mit­ar­bei­tern unter­schied­li­cher Abtei­lun­gen zusam­men. Durch die­se Betrach­tung aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln kön­nen Abläu­fe in gro­ßen und klei­nen Schrit­ten ver­bes­sert werden.

84 Verbesserungsvorschläge

Beim betrieb­li­chen Vor­schlags­we­sen wur­den 84 Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge von BJB-lern ein­ge­reicht. „Damit lie­gen wir auf dem Niveau des Vor­jah­res. Die meis­ten Vor­schlä­ge kom­men aus dem tech­ni­schen Bereich. Durch die Ideen in die­sem Jahr wird BJB mehr als 98.000 Euro ein­spa­ren“, so Phil­ipp Hen­ri­ci. Dafür wur­den die krea­ti­ven Ein­rei­cher mit Prä­mi­en in einer Gesamt­hö­he von rund 12.800 Euro belohnt. Beson­ders posi­tiv über­rascht wur­de der BJB-Mit­ar­bei­ter Mar­co Roe­der. Er hat­te einen Vor­schlag gemacht, um Werk­zeug­bruch bei der Mon­ta­ge zu ver­mei­den. Sei­ne Idee war nicht nur gut, son­dern hat­te auch einen posi­ti­ven Neben­ef­fekt: Die Hub­zahl konn­te durch die Ver­bes­se­rung deut­lich gestei­gert wer­den. Dadurch erhöh­te sich die Ein­spa­rung für BJB – und die Prä­mie für den enga­gier­ten Mitarbeiter.

LED-Innovationen für die Light & Building

Mit gro­ßer Krea­ti­vi­tät haben auch die Mit­ar­bei­ter der bereichs­über­grei­fen­den Inno­va­ti­ons­teams dazu bei­getra­gen, dass BJB etli­che LED-Inno­va­tio­nen für die Licht- und Haus­ge­rä­te­indus­trie ent­wi­ckeln und auf den Markt brin­gen konn­te. Zum ers­ten Mal hat sich das Unter­neh­men auf der IFA in Ber­lin prä­sen­tiert – und zwar mit einem brei­ten Port­fo­lio für unter­schied­li­che Haus­ge­rä­te. Ob Back­ofen, Dunst­ab­zugs­hau­be oder Kühl­schrank – BJB nutzt die LED-Tech­no­lo­gie, um in Haus­ge­rä­ten neue Beleuch­tungs­di­men­sio­nen zu schaf­fen. Ein Bei­spiel: Statt ein­sei­ti­ger Beleuch­tung, wie sie bis­lang in Kühl­schrän­ken ein­ge­baut ist, lei­tet BJB LED-Licht durch Umleit­op­ti­ken so, dass der gesam­te Kühl­schrank immer gleich­mä­ßig beleuch­tet bleibt. Mit Span­nung blickt das Unter­neh­men nun auf die Leuch­ten­mes­se „Light & Buil­ding“ im Früh­jahr, bei der BJB eine Rei­he von LED-Inno­va­tio­nen für die Leuch­ten­in­dus­trie vorstellt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de