- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Aus altem Friedhof wird ein kleiner Park

Baumpflanzaktion auf dem alten evangelischen Friedhof in Oeventrop. (Foto: oe)
Baum­pflanz­ak­ti­on auf dem alten evan­ge­li­schen Fried­hof in Oeven­trop. (Foto: oe)

Oeven­trop. Der alte Fried­hof der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de am Orts­aus­gang von Oeven­trop soll eine park­ähn­li­che Anla­ge wer­den und auf Dau­er für Besu­cher zugäng­lich blei­ben. Am Mitt­woch fand auf dem Gelän­de eine gro­ße Pflanz­ak­ti­on statt. Eine Schul­klas­se aus Cas­trop-Rau­xel, die der­zeit eine Woche im Jugend­wald­heim in Ober­ei­mer ver­bringt, setz­te mit Begeis­te­rung 20 ver­schie­de­ne und teils exo­ti­sche Bäu­me. Die Akti­on stand unter Lei­tung von Förs­ter Rai­ner Wolf, der zugleich auch Pres­by­ter der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Arns­berg ist.

Seit 1894 als Friedhof genutzt

Das Pres­by­te­ri­um hat­te die Idee der neu­en Nut­zung des alten Fried­hofs ent­wi­ckelt. Seit 1894 besaß die evan­ge­li­sche Gemein­de den Fried­hof an der Bun­destra­ße. Seit 1971 wur­de der Fried­hof von der Stadt betrie­ben, die die 1700 Qua­drat­me­ter gro­ße Flä­che direkt am Wald­rand  jetzt aller­dings an die Gemein­de zurück gibt. Zuletzt befan­den sich nur noch neun Grä­ber auf dem Fried­hof, deren Nut­zungs- und Ruhe­zei­ten zudem über­wie­gend bereits abge­lau­fen waren. Die Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de möch­te das Are­al wei­ter für kirch­li­che Fes­te nut­zen, aber auch für alle Besu­cher offen halten.

Sponsoren für Bänke gesucht

Die teil­wei­se sel­te­nen Baum­ar­ten sind von der Forst­gen­bank des Lan­des­be­triebs Wald und Holz zur Ver­fü­gung gestellt und die Pfäh­le von der Fir­ma Schul­te aus Dör­m­ecke gespen­det wor­den, berich­tet Rai­ner Wolf. Gepflanzt wur­den unter ande­rem ein Küs­ten­mam­mut­baum, ein Chi­ne­si­sches Rot­holz und eine Japa­ni­sche Sichel­tan­ne, aber auch eine Wal­nuss, eine Ess­kas­ta­nie, eine Wild­kir­sche und nicht zuletzt ein mit Arns­berg eng ver­bun­de­ner Apfel­baum der Sor­te Har­berts Renet­te. „Wir hof­fen, dass sich für unser Pro­jekt noch eini­ge Spon­so­ren fin­den, etwa für Ruhe­bän­ke etc.,“ sagt Wolf­gang Ploog, Pres­se­re­fe­rent der Kir­chen­ge­mein­de, und fügt hin­zu: „Erst ein­mal fer­tig­ge­stellt, wird der klei­ne Park ein Schmuck­stück und eine Berei­che­rung für Oeventrop.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de