- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsbergs Arbeitslosenquote weiter bei 8,1 Prozent

Arnsberg/Sundern. Die Agen­tur für Arbeit mel­det in ihrem Monats­be­richt für März 2014 in Arns­berg wie in Sun­dern etwas weni­ger Arbeits­lo­se als im Vor­mo­nat, aber etwas mehr als im März 2013.

3283 Arbeitslose in Arnsberg – 853 in Sundern

Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. (Foto: Bundesagentur für Arbeit)
Die Zen­tra­le der Bun­des­agen­tur für Arbeit. (Foto: Bun­des­agen­tur für Arbeit)

Die Arbeits­lo­sig­keit in der Stadt Arns­berg hat sich von Febru­ar auf März um 90 auf 3283 Per­so­nen ver­rin­gert. Gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat gab es einen gerin­gen Anstieg um 12 Per­so­nen. Die Arbeits­lo­sen­quo­te auf Basis aller zivi­len Erwerbs­per­so­nen betrug im März 8,1%; sie war damit genau so hoch wie im Vor­jah­res­mo­nat und nach wie vor die deut­lich höchs­te im Hoch­sauer­land­kreis. Dabei mel­de­ten sich 461 Per­so­nen (neu oder erneut) arbeits­los, 26 weni­ger als vor einem Jahr und gleich­zei­tig been­de­ten 553 Per­so­nen ihre Arbeits­lo­sig­keit (–4). Seit Jah­res­be­ginn gab es ins­ge­samt 1490 Arbeits­los­mel­dun­gen, das ist ein Minus von 59 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum; dem gegen­über ste­hen 1341 Abmel­dun­gen von Arbeits­lo­sen (–36). Der Bestand an Arbeits­stel­len ist im März um 8 Stel­len auf 285 gesun­ken; im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 79 Arbeits­stel­len weni­ger. Arbeit­ge­ber mel­de­ten im März 114 neue Arbeits­stel­len, 64 weni­ger als vor einem Jahr. Seit Janu­ar gin­gen 293 Arbeits­stel­len ein, gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ist das eine Abnah­me von 175.

In Sundern mehr offene Stellen als vor einem Jahr

Die Arbeits­lo­sig­keit in der Stadt Sun­dern hat sich von Febru­ar auf März um 24 auf 853 Per­so­nen ver­rin­gert. Das waren 46 Arbeits­lo­se mehr als vor einem Jahr. Die Arbeits­lo­sen­quo­te auf Basis aller zivi­len Erwerbs­per­so­nen betrug im März 5,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1%. Damit liegt Sun­dern noch etwas unter dem Kreis­durch­schnitt von 5,6 Pro­zent im HSK. Dabei mel­de­ten sich 141 Per­so­nen (neu oder erneut) arbeits­los, 12 mehr als vor einem Jahr und gleich­zei­tig been­de­ten 166 Per­so­nen ihre Arbeits­lo­sig­keit (+19). Seit Jah­res­be­ginn gab es ins­ge­samt 513 Arbeits­los­mel­dun­gen, das ist ein Plus von 36 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum; dem gegen­über ste­hen 447 Abmel­dun­gen von Arbeits­lo­sen (+34). Der Bestand an Arbeits­stel­len ist im März um 8 Stel­len auf 87 gesun­ken; im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 6 Arbeits­stel­len weni­ger. Arbeit­ge­ber mel­de­ten im März 43 neue Arbeits­stel­len, 1 mehr als vor einem Jahr. Seit Janu­ar gin­gen 113 Arbeits­stel­len ein, gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ist das ein Zuwachs von 22.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de