- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger Schüler Vize-Westfalenmeister

Zur erfolg­rei­chen DFB-Aus­wahl­mann­schaft der Sekun­dar­schu­le am Eich­holz gehö­ren Paul Feld­mann, Arne Eng­ström, Lou­is Orlan­do, Kili­an Rapu­de, Dus­tin Pad­berg, David Viel­ha­ber und Mar­vin Wrag­ge (unte­re Rei­he v.l.n.r.) sowie Trai­ner Sebas­ti­an Bille­cke, Nik Schür­mann, Dus­tin Pochyl­ski, Cal­vin Kra­mer und Lukas Wie­gel­mann (obe­re Rei­he v.l.n.r.). (Foto: SekaE)

Arnsberg/Lippetal. Der Deut­sche Fuß­ball Bund rich­te­te jetzt in Lip­pe­tal erst­mals eine West­fa­len­meis­ter­schaft für DFB-Part­ner­schu­len aus. Dabei ver­tra­ten die Nach­wuchs­ki­cker der Arns­ber­ger Sekun­dar­schu­le am Eich­holz den Hoch­sauer­land­kreis mehr als wür­dig und reck­ten am Ende jubelnd den Pokal für den zwei­ten Platz in die Höhe.

Sekundarschule am Eichholz trumpft groß auf

Bereits Anfang März die­ses Jah­res hat­te das Eich­holz-Team vor hei­mi­scher Kulis­se in der Arns­ber­ger Rund­turn­hal­le das regio­na­le Tur­nier für die Jahr­gän­ge 2004 bis 2006 gewon­nen und damit auch das Ticket für die vom DFB neu initi­ier­te West­fa­len­meis­ter­schaft gelöst. So tra­ten nun in Lip­pe­tal sämt­li­che DFB-Part­ner­schu­len aus West­fa­len an, die eben­falls im Früh­jahr ein regio­na­les Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für sich ent­schei­den konnten.
Die Sekun­dar­schu­le am Eich­holz kämpf­te dabei in ihrer Grup­pe C gegen die Real­schu­le Men­den, das Reis­mann-Gym­na­si­um Pader­born und das Arnold-Jans­sen-Gym­na­si­um Neu­en­kir­chen um Tore und Punk­te. In den ande­ren bei­den Grup­pen spiel­ten die Gesamt­schu­le Lip­pe­tal, das Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um Hagen, das Mari­an­ne-Weber-Gym­na­si­um Lem­go und das Cle­mens-Bren­ta­no-Gym­na­si­um Dül­men (Grup­pe A) sowie das Evan­ge­li­sche Gym­na­si­um Lipp­stadt, die Gesamt­schu­le Gel­sen­kir­chen-Horst, die Lise-Meit­ner-Real­schu­le Pader­born und das Städ­ti­sche Gym­na­si­um Her­ten (Grup­pe B) um den Ein­zug ins Viertelfinale.

Fast schon vor dem Turnier-Aus

Die jun­gen Fuß­bal­ler der Sekun­dar­schu­le, die von Sport­leh­rer Sebas­ti­an Bille­cke gecoacht wer­den, erwisch­ten zunächst einen schlech­ten Start. Nach einem 0:0‑Remis im Auf­takt­spiel gegen die Real­schu­le aus Men­den unter­la­gen die Arns­ber­ger im zwei­ten Match mit 0:2 gegen das AJG Neu­en­kir­chen und stan­den damit kurz vor dem Tur­nier-Aus. Mit dem Rücken zur Wand agier­ten die Eich­holz-Kicker jedoch fort­an viel ent­schlos­se­ner und kon­zen­trier­ter und besan­nen sich wie­der auf ihre fuß­bal­le­ri­schen Qua­li­tä­ten. Mit einer star­ken Team­leis­tung bezwan­gen sie im letz­ten Grup­pen­spiel die Gym­na­si­as­ten aus Pader­born mit 3:1 und zogen als bes­ter Grup­pen­drit­ter ins Vier­tel­fi­na­le ein. In den Ent­schei­dungs­spie­len tra­ten die jun­gen Eich­holz-Fuß­bal­ler nun immer siche­rer auf und lie­ßen kaum noch Tor­chan­cen der Geg­ner zu. Vor­ne indes waren die Arns­ber­ger effi­zi­ent und gewan­nen sowohl das Vier­tel­fi­na­le gegen das CBG Dül­men als auch das Halb­fi­na­le gegen die LMRS Pader­born jeweils ver­dient mit 1:0.

Zweitbestes Team von rund 80 DFB-Partnerschulen

Im Fina­le hat­ten die hei­mi­schen Nach­wuchs­ki­cker dann aber kei­ne Chan­ce. Das THG Hagen, das schon zu Tur­nier­be­ginn als Favo­rit auf den Tur­nier­sieg ange­se­hen wor­den war, behaup­te­te sich klar mit 4:0 und freu­te sich ver­dien­ter­ma­ßen über den Titel des West­fa­len­meis­ters. Die Arns­ber­ger Schü­ler ärger­ten sich aber nur kurz. Schließ­lich wur­den auch sie bei der Sie­ger­eh­rung mit einem gro­ßen Pokal und Medail­len bedacht und konn­ten mit der Erkennt­nis die Heim­rei­se antre­ten, dass sie von ins­ge­samt rund 80 DFB-Part­ner­schu­len in West­fa­len nun das zweit­bes­te Schul­team darstellen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de