- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

„Arnsberger Schloßberg 2018“ ein guter Jahrgang

Die Mit­glie­der der Wein­berg-AG des Lau­ren­ti­anums nach anstren­gen­der und erfolg­rei­cher Wein­le­se auf dem Schloß­berg. (Foto: Laurentianum)

Arns­berg. Die Wein­le­se am his­to­ri­schen Wein­berg am Arns­ber­ger Schloß­berg ist abge­schlos­sen, der Wein 2018 ein­ge­bracht. „Das war ein sehr gutes Jahr für die Trau­ben“, freu­en sich Rolf Dietz, Ver­ant­wort­li­cher für den his­to­ri­schen Wein­berg beim Ver­ein der Freun­de der Alt­stadt, und Nina Ver­spohl, Lei­te­rin der Wein­berg AG des Gym­na­si­ums Lau­ren­ti­a­num. Das unge­wöhn­lich gute Wet­ter brach­te den dies­jäh­ri­gen Ertrag süßer Trau­ben, mach­te doch letz­tes Jahr der Mehl­tau einen Strich durch die Weinrechnung.

Kostproben bei den offenen Gärten 2019

Schü­ler als Wein­ma­cher: Der Gär­pro­zess ist gestar­tet. (Foto: Laurentianum)

Gemein­sam mit zehn Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Wein­berg AG, die von Sei­ten der Schu­le ganz­tä­gig frei­ge­stellt wur­den, um die har­ten Arbei­ten zu ver­rich­ten, sind nun die Trau­ben gele­sen, ent­rappt, gepresst und der Gär­pro­zess ist gestar­tet. Im nächs­ten Jahr kön­nen wie immer die neu­en Wei­ne, einer aus der Ries­ling Trau­be und ein Wein aus einer Mischung der Reb­sor­ten Tra­mi­ner, Char­don­nay, Sau­ving­non Blanc und Regent, bei den offe­nen Gär­ten ver­kos­tet wer­den. Die Wein­berg AG wird sich freu­en, inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern eine Füh­rung über den his­to­ri­schen Wein­berg und die Arbei­ten eines Wein­bau­ers anzu­bie­ten. Für die Lau­ren­ti­a­ner ist das Wein­jahr mit der Wein­le­se noch nicht voll­stän­dig abge­schlos­sen. Es müs­sen  noch Eti­ket­ten für die Wein­fla­schen designt und erstellt wer­den, so dass man die Wein­berg AG wie­der mit dem Abfül­len der Fla­schen im kom­men­den Früh­jahr star­ten las­sen kann.

Beitrag teilen