- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger gründen Initiative zur Wählermobilisierung für Bürgermeister-Stichwahl

Arns­berg. Unter dem Hash­tag #DeineStimmeFürArnsbergVol2 hat sich eine Initia­ti­ve von Arns­ber­ger Bür­ge­rin­nen und Bür­ger so wie Unter­neh­mern der Stadt zusam­men­ge­schlos­sen, um nach der gerin­gen Wahl­be­tei­li­gung von 39,87% wei­te­re Wäh­ler zu mobi­li­sie­ren. „Wir möch­ten den Men­schen hier deut­lich machen, dass es sich lohnt zur Wahl zu gehen und dass jede Stim­me zählt“, unter­streicht der Spre­cher der Initia­ti­ve Roland Eickel das Vor­ha­ben, wie­der mehr Men­schen an die Wahl­ur­nen zu bringen.

Face­book-Ban­ner der Initia­ti­ve mit ambi­tio­nier­tem Ziel

Gera­de weil häu­fig die Stich­wahl­be­tei­li­gung noch gerin­ger aus­fällt, möch­te man nun die Auf­merk­sam­keit, ins­be­son­de­re auch bei den Jugend­li­chen durch täg­li­che Posts auf Face­book erhö­hen. Damit aber auch die weni­ger digi­tal­ver­sier­ten Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner Wind von der Initia­ti­ve bekom­men, möch­te man jetzt mit einer groß ange­leg­ten Fly­er-Akti­on dafür sor­gen, dass auch die­se erreicht werden.

Man darf gespannt sein, wie sich die­se unpar­tei­ischen und ehren­amt­li­chen Bemü­hun­gen auf die Wahl­be­tei­li­gung in Arns­berg aus­wir­ken werden.

Infor­ma­ti­on der Initia­ti­ve auf deren Face­book­sei­te:

„Noch am Wahl­abend (04.02.2018) ent­stand die Idee zur Grün­dung und Bewer­bung der Initia­ti­ve #DeineStimmeFürArnsbergVol2. Aus­schlag­ge­bend ist die gerin­ge Wahl­be­tei­li­gung von unter 40% der Wahl­be­rech­tig­ten, wel­che uns die Initi­al­zün­dung zum kurz­fris­ti­gen Han­deln gege­ben hat. Das Grün­der­team ist nicht poli­tisch aktiv, jedoch beruf­lich krea­tiv und ideen­reich unter­wegs. Wir sind tief in unse­rer Hei­mat ver­wur­zelt: Igno­rie­ren, meckern und schwei­gen bringt nichts!

Auch die Fra­ge nach dem WAR­UM (?) lässt sich nicht über Nacht erör­tern. Mög­li­che Ant­wor­ten ent­stan­den in den Gedan­ken­gän­gen und Gesprächen:

- Ist die aktu­el­le poli­ti­sche Lage auf Bun­des­ebe­ne der Grund?

- Liegt es an man­geln­dem Inter­es­se und/oder einer Gleich­gül­tig­keit für die Region?

- War der Wahlkampf/die Wahl nicht prä­sent genug?

- Liegt es an den Kan­di­da­ten, Parteien?

- War das unbe­stän­di­ge Wet­ter am Wahl­tag eine Ursache?

- Wur­de tags­über für die anste­hen­de Super Bowl Nacht vorgeschlafen?

- u.v.m.

Eine reprä­sen­ta­ti­ve Ant­wort lässt sich hier nicht fin­den, daher inves­tie­ren wir lie­ber die Zeit in ein Enga­ge­ment und han­deln: Unse­re Ziel­set­zung ist die Stei­ge­rung der Wahl­be­tei­li­gung zu den Stich­wah­len am 18.02.2018, wobei wir als par­tei­neu­tra­le Community/Initiative agie­ren. Über die­se Platt­form möch­ten wir in den kom­men­den zwei Wochen mög­lichst vie­le Arns­ber­ger errei­chen. Wir möch­ten das regio­na­le Bewusst­sein sen­si­bi­li­sie­ren und stärken.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de