Arnsberger Gefäßmedizin mit internationaler Strahlkraft

Dr. Lich­ten­berg (Mit­te) mit Emer­son Bara­jas, Cli­ni­ca Noga­les, Fer­nan­do Mejia, Cli­ni­ca Colum­bia, Gio­van­ny Vil­lo­ta, Cli­ni­ca Pabon, Wil­mer Flo­rez, Twins & Mar­tin sowie wei­te­ren Spe­zia­lis­ten. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Arnsberg/Hüsten. Die Kli­nik für Angio­lo­gie am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land ist auch weit über die Gren­zen des Lan­des aner­kannt. Ins­be­son­de­re in der Behand­lung schwe­rer chro­ni­scher Erkran­kun­gen der Bein- und Becken­ve­nen gilt das Team um Chef­arzt Dr. med. Micha­el Lich­ten­berg als weg­wei­send. In die­ser Woche begrüß­te die Kli­nik fünf Angio­lo­gen aus Kolum­bi­en im Karo­li­nen-Hos­pi­tal zu einem inten­si­ven Erfahrungsaustausch.

Kolumbianische Ärzte informieren sich über moderne Behandlung von Venenerkrankungen

Die Gäs­te aus Süd­ame­ri­ka waren extra ange­reist, um moderns­te Venen­in­ter­ven­ti­ons­ver­fah­ren ken­nen­zu­ler­nen, mit denen das Team um Dr. Lich­ten­berg erfolg­reich Pati­en­ten behan­delt, deren Lebens­qua­li­tät durch schwer­wie­gen­de, chro­ni­sche Venen­lei­den stark beein­träch­tigt ist. „Wir legen gro­ßen Wert dar­auf, unser Wis­sen inter­na­tio­nal zu tei­len und fort­lau­fend wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Der Aus­tausch mit den Kol­le­gen aus Kolum­bi­en ist dafür beson­ders wert­voll“, betont Dr. med. Micha­el Lichtenberg.

Laut Dr. Lich­ten­berg ist bei vie­len Erkran­kun­gen der tie­fen Becken- und Bein­ve­nen eine Ver­en­gung einer Becken­ve­ne eine häu­fi­ge Ursa­che der Beschwer­den. „Durch die­se Ver­en­gung bil­den sich leicht Blut­ge­rinn­sel, soge­nann­te Throm­ben, die das Blut­ge­fäß ver­stop­fen kön­nen. Dies führt dazu, dass das Blut nicht mehr aus­rei­chend zum Her­zen zurück­flie­ßen kann und sich staut“, erläu­tert Dr. Lich­ten­berg. Mit­hil­fe moderns­ter Tech­ni­ken kön­nen die­se Gerinn­sel heu­te sicher ent­fernt und die betrof­fe­nen Venen mit spe­zi­el­len, für den venö­sen Ein­satz ent­wi­ckel­ten Stents dau­er­haft offen gehal­ten werden.

Führendes Zentrum für Gefäßmedizin weit über Europa hinaus

Die Kli­nik für Angio­lo­gie am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land unter­streicht mit die­sem inter­na­tio­na­len Aus­tausch ihre Rol­le als ein füh­ren­des Zen­trum für Gefäß­me­di­zin in Deutsch­land, Euro­pa und weit dar­über hin­aus. Regel­mä­ßi­ge Kon­gress­auf­trit­te und Live-Schu­lun­gen in den Kathe­ter­la­bo­ren in Arns­berg machen das Kli­ni­kum zu einem bedeu­ten­den Impuls­ge­ber in der Gefäßmedizin.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de