- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberg trauert um Dieter Henrici

Die­ter Hen­ri­ci ist im Alter von 86 Jah­ren in der Nacht zum Sonn­tag ver­stor­ben (Foto: BJB)

Arns­berg. In der Nacht zum Sonn­tag ist Die­ter Hen­ri­ci im Alter von 86 Jah­ren ver­stor­ben. Die­ter Hen­ri­ci hat – wie kaum ein ande­rer – in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten die Wirt­schaft und das gesell­schaft­li­che Leben in der Stadt Arns­berg geprägt. 56 Jah­re lang gehör­te Hen­ri­ci der Geschäfts­füh­rung des Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­mens BJB an. Mit 82 Jah­ren war er 2019 aus dem ope­ra­ti­ven Geschäft ausgeschieden.

Ehrenbürger der Stadt Arnsberg

Im Janu­ar 2007 hat­te der Stadt­rat Die­ter Hen­ri­ci ein­stim­mig zum Ehren­bür­ger der Stadt Arns­berg ernannt, denn – so die Begrün­dung damals – Die­ter Hen­ri­ci gehö­re zu den Men­schen, die ganz beson­de­re Leis­tun­gen für die Stadt Arns­berg erbracht und die durch ihr Han­deln die Stadt wesent­lich geprägt haben.

Durch sei­ne Arbeit als Unter­neh­mer, im Ehren­amt der Wirt­schaft, als Bür­ger sowie als Mäzen und Stif­ter habe Die­ter Hen­ri­ci Beson­de­res für die Stadt geleis­tet und sie wesent­lich geprägt. Er habe gezeigt: „Je ent­schlos­se­ner wir in den Her­aus­for­de­run­gen Chan­cen erken­nen, des­to pro­duk­ti­ver und zukunfts­ge­rech­ter sind unse­re Lösun­gen“, so der dama­li­ge Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel.

 

Beitrag teilen

6 Antworten

  1. Ich hat­te das Glück die­sen fei­nen , groß­ar­ti­gen Men­schen kennenzulernen.
    Er war ein wirk­lich sehr guter Gesprächs­part­ner mit dem ich vie­le gute Gesprä­che geführt habe,auf Augen­hö­he und mit gegen­sei­ti­gen Respekt . Mein Bei­leid der Familie.

  2. Herr Hen­ri­ci war ein sehr ange­neh­mer Gesprächs­part­ner. Sehr kul­ti­viert und kor­rekt im Umgang mit dem Ande­ren. Für sei­ne viel­fäl­ti­gen Ver­diens­te im Zusam­men­hang mit der Fir­ma BJB, sei­ner Ver­bands­ar­beit und die Akti­vi­tä­ten für die Stadt Arns­berg ver­dient er unein­ge­schränk­ten Respekt. Mein Bei­leid an sei­ne Fami­lie. Alles Gute für die Zukunft.

  3. Unter­neh­mer wie Die­ter Hen­ri­ci gibt es nicht mehr vie­le. Heu­te zählt der Pro­fit und nicht mehr die Menschlichkeit.
    Die Welt ist wie­der ein Stück käl­ter geworden.
    R I P

  4. Die­ter Hen­ri­ci war mein väter­li­cher Freund und mein gro­ßes unter­neh­me­ri­sches Vor­bild, dem ich, aber auch mei­ne Fami­lie und die vie­len Mit­ar­bei­ter unse­res Unter­neh­mens sehr viel zu ver­dan­ken haben.
    Unse­re Unter­neh­men waren Jahr­zehn­te Kon­kur­ren­ten, aber BJB war viel grö­ßer als Vollmann.
    Lan­ge 20 Jah­re – bis 2006 – duel­lier­te ich mich mit Die­ter. Es hat Spaß gemacht, weil es stets fair war! Dann haben wir die Bran­che gewech­selt, sind Schritt für Schritt ein bedeu­ten­der Auto­mo­bil-Zulie­fe­rer geworden.
    Die fami­liä­re Leuch­ten­bran­che fehlt uns immer noch sehr, allen vor­an mein Freund Die­ter. Wir blie­ben auch die letz­ten 17 Jah­re per­sön­lich stets im Kon­takt. Unver­gess­lich war der Über­ra­schungs­be­such im August 2016 anläss­lich des 90. Geburts­tags mei­nes Vaters Otto, denn auch die bei­den hat ein gro­ßer gegen­sei­ti­ger Respekt tief verbunden.
    Ich habe es geliebt, mit Die­ter in sei­nem Büro spät abends bei einen guten Glas Wein zu sit­zen und die Her­aus­for­de­run­gen, die wir bewäl­ti­gen müs­sen, zu diskutieren.
    Die­ter, Du wirst mir und uns allen sehr fehlen!
    Hochachtungsvoll!
    Fami­lie Axel Voll­mann und Belegschaft

  5. Der Tod unse­res guten Freun­des Die­ter hat uns, die älte­ren Mit­glie­der des Rota­ry Club Sint-Trui­den, sehr getrof­fen und erschüt­tert.- Wir wün­schen dir viel Kraft in dem Schmerz der dich trifft. – Wir tra­gen so vie­le schö­ne Erin­ne­run­gen an Die­ter in unse­ren Her­zen, wir wer­den ihn nie vergessen.

    Paul Wil­mots.
    Past Prä­si­dent PHF. two stars.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de