- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberg: CDU und Grüne haben zwei Sitze Mehrheit

Das Arnsberger Rathaus hat am Dienstag abend die kürzeste Ratssitzung der Wahlperiode erlebt. (Foto: oe)
Im Arns­ber­ger Rat­haus wer­den künf­tig mehr Par­tei­en im Rat sit­zen. (Foto: oe)

Arns­berg. Im Arns­ber­ger Rat hat Schwarz-Grün wei­ter eine Mehr­heit. Die CDU holt 45,8 %, die SPD 30,3 %, die Grü­nen 8 %, die FDP 6 %, die AfD 4,4 %, die Lin­ke 3,5 % und die Pira­ten­par­tei 2,0 %. Noch der vor­läu­fi­gen Sitz­ver­tei­lung kommt die  CDU auf 22 von ins­ge­samt 48 Sit­zen und die Grü­nen steu­ern vier Sit­ze zur Mehr­heit bei. Die SPD erreicht 14 Sit­ze, die FDP3,  Lin­ke und AfD je 2 und die Pira­ten einen Sitz. Bei der letz­ten Wahl zum Arns­ber­ger Stadt­rat im Jahr 2009 hat­te die  CDU 46,9 Pro­zent der Stim­men erreicht, die SPD 33,4 %, die FDP  11,1 % und die Grü­nen 8,7 %. Lin­ke, Pira­ten und AfD waren vor fünf Jah­ren noch nicht angetreten.
Der CDU Frak­ti­ons­chef Klaus Kai­ser freu­te sich gleich dop­pelt über die gran­dio­sen Ergeb­nis­se von Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel und sei­ner Par­tei, die für ihre Ver­ant­wort­lich­keit über­zeu­gend bestä­tigt wor­den sei. Er gehe davon aus, dass die CDU auch in den kom­men­den Jah­ren in der bewähr­ten Zusam­men­ar­beit mit den Grü­nen Ver­ant­wor­tung tra­gen wer­de. Auch Grü­nen-Frak­ti­ons­spre­cher Hans Wulf erklär­te, sei­ne Frak­ti­on wol­le die sinn­vol­le Zusam­men­ar­beit der letz­ten Jah­re fort­füh­ren, und er sei opti­mis­tisch, zusam­men mit der CDU auch in den kom­men­den fünf Jah­ren kon­kre­te Lösun­gen fin­den zu kön­nen. Das die Grü­nen trotz der drei neu­en Par­tei­en im Rat ihre vier Sit­ze haben hal­ten kön­nen, sei ein tol­les Ergebnis.
„Wir haben nicht gewon­nen und nicht ver­lo­ren,“ sag­te SPD-Frak­ti­ons­chef Ralf Bitt­ner, der sich per­sön­lich freu­en konn­te, sei­nen Wahl­kreis in Arns­berg-Süd mit einer Stim­me Vor­sprung gewon­nen zu haben. Ein Wahl­kreis­sieg gelang von den Sozi­al­de­mo­kra­ten sonst nur Ewald Hil­le in Bruch­hau­sen. Ange­sichts des FDP-Fias­kos bei der Euro­pa­wahl und den drei neu­en Kon­kur­ren­ten im Arns­ber­ger Rat sah  Car­lo Cro­nen­berg von der FDP die drei Sit­ze für sei­ne Par­tei durch­aus als klei­nen Erfolg.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de