- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Anmeldung eines großen Hundes kostet künftig

Für die Anzeige von großen Hunden nimmt die Stadt künftig 25 Euro Gebühr. (Foto: Stefan Heerdegen  / pixelio.de)
Für die Anzei­ge von gro­ßen Hun­den nimmt die Stadt künf­tig 25 Euro Gebühr. (Foto: Ste­fan Heer­de­gen / pixelio.de)

Arns­berg. Wer die Hal­tung eines gro­ßen Hun­des bei der Stadt anzeigt, muss dafür ab dem 1. März anders als bis­lang eine Gebühr von 25 Euro bezah­len. „Die­se Ände­rung geht auf eine ver­pflich­ten­de Anord­nung der Lan­des­re­gie­rung an die Kom­mu­nen zurück,“ so Stadt­spre­che­rin Ste­pha­nie Schnura.

Land ändert Gebührensätze

Die All­ge­mei­ne Ver­wal­tungs­ge­büh­ren­ord­nung besagt somit künf­tig kon­kret Fol­gen­des: Jede/r Bürger/in, der/die ab dem 1. März einen gro­ßen Hund im Stadt­bü­ro oder direkt bei der zustän­di­gen städ­ti­schen Mit­ar­bei­te­rin im Ord­nungs­amt anmel­det, muss hier­für einen Betrag von 25 Euro zah­len, der direkt vor Ort zu ent­rich­ten ist.

Bis­lang fie­len bei der Anmel­dung eines Hun­des kei­ne Kos­ten für den Bür­ger an. Ange­mel­det wer­den muss aber. Die Anzei­ge des Hal­tens eines gro­ßen Hun­des ist ver­pflich­tend. Zum „gro­ßen Hund“ wird ein Hund ab einer Wider­rist­hö­he (Schul­ter­hö­he) von 40 Zen­ti­me­tern und/oder einem Gewicht ab 20 Kilogramm.

Beitrag teilen

3 Antworten

  1. Das ist so was von ungergt das man für gro­ße Hun­de Anmel­de­ge­bühr bezah­len muss !!! Das wäre ja genau so als wenn klei­ne Autos umsonst ange­mel­det wer­den kön­nen und gro­ße Autos (ccm groß) bezah­len muss!!!

  2. Umge­kehrt: Ich fin­de es sehr sozi­al, das klei­ne Schoß­hünd­chen kos­ten­mä­ßig zu begüns­ti­gen. Und ich fin­de es sinn­voll, gro­ße Hun­de zu belas­ten. Und am bes­ten sogar pro­gres­siv, also wer meint, er muß 4 gro­ße Hun­de hal­ten, soll­te mit stei­gen­den Anmel­de­kos­ten belas­tet wer­den. Am bes­ten exor­bi­tant steigend!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de