- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ankommen oder umkommen? – Plakataktion soll Biker bremsen

Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­ter PHK Rapha­el Pavan an einem Biker-Treff­punkt am Albrechts­platz. (Foto: Polizei)

Hoch­sauer­land­kreis. Mit einer eige­nen Pla­kat­ak­ti­on ver­sucht die Poli­zei im Hoch­sauer­land­kreis für ein Umden­ken zu sor­gen. Ankom­men oder umkom­men? Die­se Fra­ge soll sich jeder Motor­rad­fah­rer stellen.

Klares Ziel: weniger Tote und Verletzte

„Die Pro­ble­ma­tik wird deut­lich, wenn man die Unfall­zah­len des letz­ten Jah­res betrach­tet. Acht Tote und 115 ver­letz­te Motor­rad­fah­rer lau­te­te die trau­ri­ge Bilanz im Jahr 2016. Auch im lau­fen­den Jahr sind bereits wie­der zwei Motor­rad­fah­rer töd­lich ver­un­glückt“, so Poli­zei­spre­cher Sebas­ti­an Held. Mit einer neu­en Prä­ven­ti­ons­stra­te­gie sol­len die­se Zah­len redu­ziert wer­den. Die Pla­ka­te wer­den an den bekann­ten Aus­flugs­zie­len ange­bracht, ins­be­son­de­re dort, wo die Motor­rad­fah­rer ihre Pau­sen einlegen.

Drei von vier Bikern kommen von außerhalb

Wie schwie­rig die Prä­ven­ti­on im Hoch­sauer­land­kreis ist, zeigt ein Blick in die Ver­kehrs­un­fall­sta­tis­tik. Knapp 75 Pro­zent der ver­un­fall­ten Motor­rad­fah­rer stam­men nicht aus dem Kreis­ge­biet. Die­se wer­den also nicht mit der loka­len Prä­ven­ti­on in der Pres­se erreicht. Umso wich­ti­ger ist es, mit den Pla­ka­ten an mög­lichst vie­len Orten prä­sent zu sein. „Die Pla­ka­te sind nur ein wei­te­rer Bau­stein in unse­rer Prä­ven­ti­ons­stra­te­gie. Jeder Ver­letz­te ist einer zu viel. Wir wol­len weni­ger Unfäl­le“, sagt der Direk­ti­ons­lei­ter Ver­kehr, Ers­ter Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Gre­gor Mertens.
 

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Moin moin zusammen !
    Ja lus­tig , ich muss­te sofort schmun­zeln , .…..war­um ?!
    Die­je­ni­gen – die es ange­hen wür­de (!) die aus allen Him­mels­rich­tun­gen das Sau­er­land okku­pie­ren und “ überfallen “
    um dann – nach­dem sie LÄRM – Angst und Schre­cken und Unfäl­le (!) hin­ter­las­sen haben wie­der in Lichtgeschwindigkeit
    auf ihren Feu­er­stüh­len mei­ne Wahl­hei­mat zu ver­las­sen – die (!) näm­lich – lesen das nicht. Die sind auch nächs­tes Wochen­en­de wie­der hier . Die sind so schnell auf ihren “ Böcken “ – das sie wohl kaum Notiz davon neh­men dürften ,
    .……lie­be Poli­zei …bit­te !!!!
    Unser einer , selbst Motor­rad­fah­rer ( 54 Jah­re alt – ohne Sturz seit 1979 ! ) – der liest es und denkt sich dann den
    obi­gen Teil – den ich gera­de schrieb. Weil es eben auch Biker gibt die sich anstän­dig , oder sagen meistens (!)
    anstän­dig beneh­men. Ich bin ja gar nicht so ver­mes­sen zu behaup­ten das ich immer – im Limit – bin.
    Aber eben meistens.
    Das ist kei­ne gute Idee – mei­ne lie­be Sau­er­län­der Poli­zei , sie ist wohl preis­wert , sie ist “ Medi­en-wirk­sam “ in
    Sze­ne gesetzt durch den Anzei­ger hier – wird aber – lei­der – ich bin hier mal auf Sei­ten des Gesetzgebers
    —> NICHTS EINBRINGEN <—
    Dach­te kurz mal dar­an – ob ähn­lich wie auf den Ziga­ret­ten­schach­teln – ver-unfall­te Raser (!) – auf Großplakaten
    eine Idee wären , aber ..nö … damit beläs­tigt man eben dann auch alle Verkehrsteilnehmer ,
    das ist auch kein Weg.
    Wird wohl nur hel­fen mehr Geschwin­dig­keits­kon­trol­len durchzuführen ,
    das (!) geht ans eig­ne Geld , .….….….das zieht immer !
    B.Lohn

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de