- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ampel an Kreuzung „Kaiserhöhe“ muss erneuert werden

Bei halbseitiger Sperrung wird auf der K 2 eine Ampel eingesetzt. (Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de)
An der Kreu­zung Kai­ser­hö­he muss die Ampel­an­la­ge ersetzt wer­den. (Foto: Rai­ner Sturm / pixelio.de)

Sun­dern. Seit dem ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ist mit­ten in Sun­dern die Ampel­an­la­ge an der viel­be­fah­re­nen Kreu­zung „Kai­ser­hö­he“ (Settmeckestr./Hauptstr./Mühlenstr.) aus­ge­fal­len. Nach Anga­ben von Straßen.NRW muss ie Ampel­an­la­ge erneu­ert wer­den. Bis zur Erneue­rung der Anla­ge wird eine mobi­le Ampel zur Rege­lung des Ver­kehrs als Pro­vi­so­ri­um ein­ge­rich­tet. Die­se Arbei­ten wer­den ab Frei­tag, 2. Dezem­ber durchgeführt.

Ersatzteilprobleme bei alter Anlage

„Die Signal­bau­fir­ma ist umge­hend nach Fest­stel­lung des Defekts zur Stö­rungs­be­sei­ti­gung vor Ort gewe­sen. Jedoch hat sich gezeigt, dass eine kurz­fris­ti­ge Wie­der­in­be­trieb­nah­me nicht mehr mög­lich ist“, so Oscar San­tos von Straßen.NRW. „Das Steu­er­ge­rät der Ampel ist seit Anfang der 90-er Jah­re in Betrieb. Nach­dem der Her­stel­ler die Bau­rei­he auf­ge­ge­ben hat, wird die Beschaf­fung von Ersatz­tei­len zuneh­mend schwieriger.“

Umstellung auf LED-Technik

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sau­er­land-Hoch­stift hat jetzt den Ein­bau eines neu­en Steu­er­ge­rä­tes beauf­tragt, gleich­zei­tig wird die Anla­ge auf LED-Tech­nik umge­rüs­tet. So kann auch in Zukunft die Ver­kehrs­re­ge­lung der Kreu­zung durch die Ampel­an­la­ge sicher­ge­stellt wer­den. Straßen.NRW bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer um erhöh­te Auf­merk­sam­keit im Kreu­zungs­be­reich. Bis zur Inbe­trieb­nah­me der mobi­len Anla­ge erfolgt die Ver­kehrs­füh­rung bezie­hungs­wei­se Vor­fahrts­re­ge­lung durch die vor­han­de­nen Verkehrszeichen.

Beitrag teilen

4 Antworten

  1. Hof­fent­lich wird das nicht so ein Teil wie an der „Grü­nen Hoffnung „.
    Bei Dun­kel­heit und nas­ser Stra­ße blen­det das hel­le Licht schon sehr. Bei Son­nen­ein­strah­lung sicher von Vor­teil, viel­leicht ist ja auch der Nacht­mo­dus nicht programmiert.

  2. Kei­ne Ampel, kein Stau. Selbst aus der Sett­me­cke her­aus steht nie­mand län­ger als sonst bei einer Rot­pha­se. Not­wen­dig­keit mal überprüfen.

    1. @kai: das ist nicht ganz rich­tig. Ges­tern um 15:15 Uhr Rück­stau bis zum Kreis­ver­kehr. Habe mich nach den ers­ten „Kriech­me­tern“ dazu ent­schie­den, über den Park­platz und durch den Tun­nel zur Huber­tus­hal­le zu fah­ren um dann anschlie­ßend Rich­tung Arns­berg fah­ren zu kön­nen. Mei­nen Ter­min hät­te ich andern­falls nicht ein­hal­ten können.

      1. @ Kai: Vie­le – so auch ich – nut­zen ihre Orts­kennt­nis um die­sen neur­al­gi­schen Bereich weit­räu­mig zu umfah­ren. Ich fah­re lie­ber die Haupt­stra­ße hoch, an der PS vor­bei und mei­de so die­se genann­te Kreu­zung. Tech­nik kann ver­sa­gen, solan­ge es sich um kein AKW han­delt, ist mir das ziem­lich egal.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de