- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Alte Schmitte geht zurück in die 50-er

Blick in ein Wohn­zim­mer der 50-er Jah­re in der Alten Schmit­te in Endorf. (Foto: Museum)

Endorf. In der „Alten Schmit­te“ geht es im kom­men­den Früh­jahr „back to the 50’s (zurück in die Fünf­zi­ger)“. Bereits jetzt gibt es im Hei­mat- und Jagd­mu­se­um in Endorf eine eige­ne Abtei­lung, in der es um die Jah­re des Wirt­schafts­wun­ders, der 1950-er Jah­re, geht. In dem stil­ge­treu nach­emp­fun­de­nen Zim­mer, das sogar mit Ori­gi­nalta­pe­te aus den 50-ern tape­ziert wur­de, fühlt man sich sofort wie­der in die Zeit zurück­ver­setzt, in der Peter Kraus sein „Sugar-Sugar-Baby“ sang und Fil­me wie die „Mädels vom Immenhof“ oder das „Schwarz­wald­mä­del“ zu sehen waren.

Schlummernde Schätze noch gesucht

Blick in eine Küche der 50-er Jah­re in der Alten Schmit­te in Endorf. (Foto: Museum)

Aus die­sem Grund hat sich das Füh­rungs-Team vom Muse­ums­ver­ein ent­schlos­sen, die Früh­jahrs­aus­stel­lung unter dem Mot­to „Zurück in die Fünf­zi­ger!“ zu gestal­ten. Die Besu­cher kön­nen sich am ers­ten Wochen­en­de im Mai 2017 zurück­ver­set­zen in die Zeit, in der Mut­ti noch Teen­ager war. „Vie­le Aus­stel­lungs­stü­cke und Rari­tä­ten hat das Vor­be­rei­tungs­team in den letz­ten Wochen zusam­men­ge­tra­gen. Aber es schlum­mern sicher noch so man­che Schät­ze in den Haus­hal­ten und Dach­bö­den“, sagt Muse­ums­füh­rer Det­lef Gal­le und fragt: „Wer hat noch Rari­tä­ten oder auch Klei­nig­kei­ten aus den 50-er Jah­ren, die die Aus­stel­lung in der Alten Schmit­te in Endorf berei­chern kön­nen? Egal, ob es ein ori­gi­nal Pet­ti­coat oder ein Auto­gramm von Cate­ri­na Valen­te ist. Jedes auch noch so unschein­ba­res Relikt aus der Ver­gan­gen­heit kann genau das Tüp­fel­chen auf dem i sein!“
Also wer zum Gelin­gen unse­rer Früh­jahrs­aus­stel­lung im Mai bei­tra­gen möch­te ‚mel­de sich bit­te am Muse­umste­le­fon unter 0160 95872754 oder bei Det­lef Galle.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de