- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Alte Feuerwehrkameraden schwelgten in Erinnerungen

Die geehrten Kameraden und die ältesten Beucher des Kameradschaftstreffens der Arnsberger Feuerwehr mit der Wehrführung, Bürgermeister Hans-Josef Vogel und Ratsmitglied Klaus Kaiser (MdL). (Foto: Feuerwehr)
Die geehr­ten Kame­ra­den und die ältes­ten Besu­cher des Kame­rad­schafts­tref­fens der Arns­ber­ger Feu­er­wehr mit der Wehr­füh­rung, Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel und Rats­mit­glied Klaus Kai­ser (MdL). (Foto: Feuerwehr)

Arns­berg. Die Ange­hö­ri­gen der Ehren­ab­tei­lung der Feu­er­wehr der Stadt Arns­berg kamen am Sams­tag im his­to­ri­schen Rat­haus zu ihrem all­jähr­li­chen Kame­rad­schafts­tref­fen zusam­men. Die Ange­hö­ri­gen der Arns­ber­ger Stadt-Wehr im Alter ab 60 Jah­ren ste­hen nicht mehr im akti­ven Einsatzdienst.

Gerätehaus im Niedereimerfeld und Kinderfeuerwehr waren Themen

Der Lei­ter der Feu­er­wehr Bernd Löhr begrüß­te neben den ver­dien­ten Kame­ra­den als Haupt­ak­teu­ren des Tages auch Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel sowie Rats­mit­glied Klaus Kai­ser (MdL). Löhr skiz­zier­te die wich­tigs­ten Neue­run­gen, die in der Arns­ber­ger Feu­er­wehr im ver­gan­ge­nen Jahr zu ver­zeich­nen waren. – etwa den Spa­ten­stich für das neue gemein­sa­me Gerä­te­haus der Ein­hei­ten aus Bruch­hau­sen und Nie­der­ei­mer im Nie­der­ei­mer­feld im Novem­ber 2014. Hier soll der Ein­zug noch in die­sem Jahr erfol­gen. Löhr warb dafür, wei­te­re Inno­va­tio­nen kon­struk­tiv mit­zu­ge­stal­ten und die Arns­ber­ger Feu­er­wehr zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len. Auch die Ände­rung des Feu­er­schutz­ge­set­zes unter Mit­wir­kung der Stadt Arns­berg wur­de von ihm ange­spro­chen. Des Wei­te­ren the­ma­ti­sier­te er die künf­ti­ge gesetz­li­che Rege­lung zur Grün­dung einer Kin­der­feu­er­wehr, wobei hier mit einem erhöh­ten Betreu­ungs­auf­wand gerech­net wer­den muss.
Anschlie­ßend sprach Bür­ger­meis­ter Vogel ein Gruß­wort, in dem er den „Feu­er­wehr-Ruhe­ständ­lern“ für ihre Ver­bun­den­heit zur Feu­er­wehr ‑auch über ihre „Pen­sio­nie­rung“ hin­aus- herz­lich dank­te. Wei­ter sprach er die Bemü­hun­gen der Arns­ber­ger Feu­er­wehr zur Inte­gra­ti­on von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund an. Hier sei die Stadt-Wehr ein gro­ßes Vor­bild und über die Stadt­gren­zen hin­weg bekannt.

Sechs Kameraden für langjährige Treue geehrt

2014.12.31.Arnsberg.Wappen.FeuerwehrNach sei­nem Gruß­wort konn­te Bür­ger­meis­ter Vogel zusam­men mit Wehr­füh­rer Löhr ver­dien­te Feu­er­wehr-Kame­ra­den für ihre lang­jäh­ri­ge Zuge­hö­rig­keit zur Feu­er­wehr aus­zeich­nen. Für 35 Jah­re Treue zur Feu­er­wehr beka­men die gol­de­ne Ehren­na­del mit Lorbeerzweig:

  • Ober­feu­er­wehr­mann Fried­helm Mut­zen­bach, Lösch­grup­pe Holzen
  • Unter­brand­meis­ter Micha­el Kamph­aus, Lösch­zug Neheim
  • Unter­brand­meis­ter Die­ter Nöcker, Lösch­zug Arnsberg
  • Unter­brand­meis­ter Josef Wal­c­zak, Lösch­zug Hüsten
  • Unter­brand­meis­ter Det­lef Flin­ker­busch, Lösch­zug Oeventrop
  • Ober­brand­meis­ter Gün­ter Breit­län­der, Lösch­grup­pe Wennigloh

Abschlie­ßend wur­de tra­di­tio­nell den ältes­ten anwe­sen­den Kame­ra­den mit einem Prä­sent für ihren Besuch gedankt. Die ältes­ten Teil­neh­mer des Kame­rad­schafts­tref­fens waren:

  • Gott­hard Köh­ler (Lösch­grup­pe Voß­win­kel) mit 90 Jahren
  • Theo Feld­mann (Lösch­grup­pe Bachum) mit 90 Jah­ren und
  • Ger­hard Bür­mann (Lösch­grup­pe Voß­win­kel) mit 87 Jahren

Die rund 100 Feu­er­wehr-Kame­ra­den schwelg­ten danach noch aus­gie­big in Erin­ne­run­gen an alte Zei­ten und lie­ßen den Nach­mit­tag in gemüt­li­cher Run­de aus­klin­gen. Ein beson­de­rer Dank gebührt den Ange­hö­ri­gen der Ein­satz­ab­tei­lung der Lösch­grup­pe Hol­zen, die das Kame­rad­schafts­tref­fen für ihre Alters­ka­me­ra­den aus der gan­zen Stadt zur volls­ten Zufrie­den­heit aller aus­ge­rich­tet hatten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de