- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Aktives Neheim: sechs Premium-Partner und frühes Frühlingsfest

Zusammen mit den sechs neuen Premium-Partnern lädt das Aktive Neheim zum Neheimer Frühligsfest vom 4. bis 6. März ein. (Foto: oe)
Zusam­men mit den sechs neu­en Pre­mi­um-Part­nern lädt das Akti­ve Neheim zum Nehei­mer Früh­ligs­fest vom 4. bis 6. März ein. (Foto: oe)

Neheim. Das Akti­ve Neheim star­tet mit sei­nem tra­di­tio­nel­len Früh­lings­fest in die­sem Jahr so früh wie sel­ten in die Open-Air-Sai­son. Der AN-Vor­sitznde Her­bert Scheidt und City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter nut­zen die Pro­gramm­vor­stel­lung, um auch die neu­en Pre­mi­um-Part­ner vor­zu­stel­len. Seit Jah­res­be­ginn gibt es sechs pri­vi­le­gier­te Part­ner, die für die kom­men­den drei Jah­re gemein­sam alle Ver­an­stal­tun­gen des Akti­ven Neheim unterstützen.

Erste Freiluftveranstaltung der Region

„Alle acht, neun Jah­re haben wir die Situa­ti­on, dass wir unser Früh­lings­fest so früh fei­ern müs­sen. Das dik­tiert uns der Kalen­der, aus dem Ter­min drei Sonn­ta­ge vor Ostern kom­men wir nicht her­aus,“ sagt der City­ma­na­ger und hofft natür­lich auf ordent­li­ches Wet­ter. Not­falls wer­de man aber den Schnee zu Bestand­teil der Deko­ra­ti­on machen, und immer­hin habe man so die Mög­lich­keit, bei der aller­ers­ten Frei­luft­ver­an­stal­tung der Regi­on den Besu­chern aus nah und fern zu zei­gen, was es alles Neu­es in Neheim gebe.

Den Hunden ist es noch zu kalt

Das Neheimer Frühlingsfest steht bevor. (Foto: oe)
Das Nehei­mer Früh­lings­fest steht bevor. (Foto: oe)

Zu den Attrak­tio­nen des nun­mehr 17. Nehei­mer Früh­lings­fes­tes wer­den vom 4. bis 6. März ein bun­ter Markt mit etwa 40 Stän­den sowie ver­schie­de­nen Unter­hal­tungs­an­ge­bo­ten und Wal­king Acts gehö­ren. Der Nehei­mer City Express, der bei der Pre­mie­re im Vor­jahr sehr gut ange­kom­men ist, wird kos­ten­los zwi­schen Nehei­mer Markt und Bex­ley­platz hin- und her­fah­ren. Nicht zuletzt dank des frü­hen Ter­mins sei es gelun­gen, mit „Robot­man Oli­ver Kess­ler“ aus Bri­lon einen euro­pa­weit gefrag­ten und eigent­lich kaum bezahl­ba­ren Künst­ler nach Neheim zu holen, so Buch­he­is­ter. Die Nehei­mer Hun­de­welt, in den letz­ten Jah­ren eine belieb­te Attrak­ti­on beim Früh­lings­fest, wird in die­sem Jahr aller­dings feh­len und dafür even­tu­ell spä­ter im Jahr an einer ande­ren Ver­an­stal­tung teil­neh­men. „Scha­de, aber für die Hun­de ist es ein­fach noch zu kalt,“ so Heri­bert Scheidt.

Große Autoschau und alte Lanz-Trecker

Nach dem Wochen­markt, der am Sams­tag wie gewohnt auf der Markt­plat­te statt­fin­det, wird dort am Sams­tag nach­mit­tag die Auto­schau auf­ge­baut. Elf Händ­ler zei­gen am Sonn­tag die neu­es­ten Model­le von 20 Auto­mar­ken. Neben­an auf der Men­de­ner Stra­ße wird es als Kon­trast min­des­tens zehn alte Lanz Bull­dogs mit ihrem typisch-dump­fen Blubb­blubb zu bestau­nen geben, wenn die Tre­cker­freun­de von der Haar bei ihrer ers­ten Aus­fahrt des Jah­res Neheim ansteu­ern. Von 13 bis 18 Uhr gibt es den ers­ten ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag des Jahres.

Und abends zur Kneipennacht

Am Sams­tag abend fin­det wie­der die Nehei­mer-Spar­kas­sen-Knei­pen­nacht statt, die in acht Loka­len acht Bands unter­schied­lichs­ter Stil­rich­tun­gen zu bie­ten hat. „Das ist zwar außer­halb der Geschäfts­öff­nungs­zei­ten, bringt aber Live-Musik in den Fest­ab­lauf“, sagt der City­ma­na­ger, denn ange­sichts der immensen For­de­run­gen der Gema von 600 bis 800 Euro pro Auf­tritt habe man Live-Musik bei den Open-Air-Ver­an­stal­tun­gen zwangs­wei­se deut­lich redu­zie­ren müs­sen. Für die Knei­pen­nacht gibt es noch Ein­tritts-Arm­bän­der zum ermä­ßig­ten Vorverkaufspreis.

Mitmach-Zirkus und 3000 Primeln

Am Sonn­tag lädt das Affen­thea­ter in sein kun­ter­bun­tes gro­ßes Zir­kus­zelt am Bex­ley­platz. zu den Attrak­tio­nen gehö­ren auch vie­le kos­ten­lo­se Mit­ma­ch­an­ge­bo­te für groß und klein von Rie­sen­sei­fen­bla­sen über Hau den Lukas bis zum Rie­sen­ki­cker für acht Leu­te. Für Früh­lings­ge­füh­le sol­len an den drei Tagen ins­ge­samt 3000 bunt blü­hen­de Pri­meln sor­gen, die die Ein­kaufs­stra­ßen deko­rie­ren. Und auch die ers­ten der 10.000 blau­en Mehr­weg-Ein­kaufs­ta­schen, die das Akti­ve Neheim frisch geor­dert hat, wer­den an die Besu­cher ver­teilt, nicht ohne auf die nächs­te Ver­an­stal­tung hin­zu­wei­sen, das Nehei­mer Oster­nest, das schon drei Wochen spä­ter am Kar­sams­tag ansteht.

Breitere Möglichkeiten dank der Premium-Partner

Bei der Pres­se­kon­fe­renz des Akti­ven Neheim im Rodel­haus waren auch die sechs neu­en Pre­mi­um­part­ner ver­tre­ten, mit denen zum Jah­res­be­ginn jeweils drei­jäh­ri­ge Rah­men­ver­trä­ge abge­schlos­sen wur­den. „Das gibt uns brei­te­re Mög­lich­kei­ten,“ so der AN-Vor­sit­zen­de. Die neu­en Pre­mi­um­part­ner wer­den künf­tig alle Ver­an­stal­tun­gen des Akti­ven Neheim als Wer­be­part­ner beglei­ten und mit ihren Logos sicht­bar sein. „Unse­re Besu­cher sol­len sehen, wer uns unter­stützt und für wen wir uns stark machen,“ sag­te Her­bert Scheidt. „Dabei haben wir uns bewusst auf sechs Pre­mi­um-Part­ner beschränkt, um erkenn­bar zu blei­ben. 25 Logos wür­den da kei­nen Sinn machen.“ Gleich­wohl wer­de es auch künf­tig zahl­rei­che wei­te­re Spon­so­ren und Wer­be­part­ner geben, aller­dings immer nur punk­tu­ell bei ein­zel­nen Veranstaltungen.

Veltins-Brauerei wieder im Boot

Die wfa, die Wirt­schafts­för­de­rung Arns­berg, sei ein Part­ner, mit dem Akti­ves Neheim schon so lan­ge zusam­men arbei­te, wie er den­ken kön­ne, sag­te Scheidt. Auch die Volks­bank Sau­er­land und die Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern sind lang­jäh­ri­ge Part­ner, die jetzt zu den Pre­mi­um-Part­nern gehö­ren. Hier gibt es zudem einen Wech­sel bei der Betreu­ung der Nehei­mer City-Card, die die Volks­bank von der Spar­kas­se über­nimmt. Mit den Stadt­wer­ken Arns­berg arbei­tet Akti­ves Neheim erst seit zwei Jah­ren zusam­men, aller­dings so eng, dass die Stadt­wer­ke der­zeit ein spe­zi­el­les Tarif­an­ge­bot für die aktu­ell 217 AN-Mit­glieds­be­trie­be schnei­dern. Neu auf den Ban­nern des Akti­ven Neheim ist „Rad­prax“. Als medi­zi­ni­sches Ver­sor­gungs­zen­trum mit rund 30 Mit­ar­bei­tern allein an der Lan­gen Wen­de in Neheim wol­le man den Stand­ort Neheim all­ge­mein stär­ken und als wich­ti­gen Gesund­heits­stand­ort für die Regi­on dar­stel­len, begrün­det Dr. Alfred Göde­ke die­ses Enga­ge­ment. Sechs­ter im Bun­de der Pre­mi­um-Part­ner ist schließ­lich die Veltins-Braue­rei „als alter, neu­er Geträn­ke­lie­fe­rant“. In den letz­ten drei Jah­ren habe man mit einem Mit­be­wer­ber zusam­men­ge­ar­bei­tet, der das auch sehr ordent­lich gemacht habe, sag­te Scheidt, doch die Gre­ven­stei­ner Braue­rei habe ein so gutes Ange­bot gemacht, da habe man nicht Nein sagen kön­nen. Zusam­men mit Veltins will Akti­ves Neheim auch die erfolg­reich gestar­te­ten Ver­an­stal­tun­gen Nehei­mer Okto­ber­fest und „Zero returns“-Party am 2. und 3. Okto­ber fortsetzen.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de