- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Akkordeon trifft Kabarett in der Schmiede

Frank Grischek, Kabarettist mit Akkordeon, kommt in die Kulturschmiede. (Foto: Veranstalter)
Frank Gri­schek, Kaba­ret­tist mit Akkor­de­on, kommt in die Kul­tur­schmie­de. (Foto: Veranstalter)

Arns­berg. In sei­nem Pro­gramm „uner­hört!“ wid­met sich Frank Gri­schek am Sonn­tag, 16. Novem­ber, in der Kul­tur­Schmie­de sei­ner Lebens­auf­ga­be: Dem Publi­kum die Viel­sei­tig­keit sei­nes Instru­men­tes nahe­zu­brin­gen. Auf­takt sei­nes Musik-Kaba­retts ist bereits um 18 Uhr.

Frank Grischek stellt sein Instrument ins Rampenlicht

So rich­tig begeis­tern kann er sich für sei­nen Job als Akkor­deo­nist aller­dings nicht, hat es den Anschein. Mit unnach­ahm­lich schlech­ter Lau­ne macht er uns klar, dass wir unse­re Sicht auf Akkor­deo­nis­ten, ob nun in der Fuß­gän­ger­zo­ne oder im Kon­zert­saal, aber so was von gründ­lich über­den­ken müs­sen. Aufs Miss­mu­tigs­te erläu­tert Gri­schek, der Stoi­ker, wie auf stän­di­ge Bedro­hung ein­zu­ge­hen ist, wahl­wei­se, wie es sich anfühlt, neid­voll betrach­tet zu wer­den oder auch wie man am bes­ten auf die Fra­ge: „Akkor­de­on? Und was machen Sie beruf­lich?!“ reagiert. Gri­schek regt sich auf, lei­det, schweigt. Und ent­lockt sei­nem Instru­ment immer wie­der ein­zig­ar­tig wuch­ti­ge, aber auch feins­te Klän­ge. Sei­ne Pas­si­on ist und bleibt das Akkordeon!

Zehn Jahre mit Henning Venske und Jochen Busse unterwegs

Und das beweist er ein­drucks­voll mit wun­der­schö­ner Musik. Hoch­emo­tio­nal und meis­ter­lich spielt er alles – vom süf­fi­gen Tan­go über eine hin­rei­ßen­de Muset­te, von der klas­si­schen Fuge bis zum vir­tuo­sen Irish Tune. Unglaub­lich unter­halt­sam ist die­ses Pro­gramm, das von den her­aus­ra­gen­den Fähig­kei­ten des Musi­kers, der gekonnt mür­ri­schen Prä­sen­ta­ti­on und den unge­ahn­ten Mög­lich­kei­ten des Akkor­de­ons schein­bar mühe­los getra­gen wird. Nach zehn Jah­ren und über 15 Pro­gram­men mit Hen­ning Vens­ke und Jochen Bus­se nun end­lich das ers­te Solo von und mit dem Aus­nah­me­ak­kor­deo­nis­ten, der als „sto­isch Lei­den­der zugleich sicht­bar macht, wie mit dem abge­häng­ten Teil der Gesell­schaft umge­gan­gen wird“ (Main Post).

Karten in den Stadtbüros – Vergünstigungen für Musikschüler

Ein­tritts­kar­ten für einen Abend zwi­schen Kon­zert und Kaba­rett – einen Abend für alle Sin­ne! – sind in den Arns­ber­ger Stadt­bü­ros und unter  02932 201‑1143 erhält­lich. Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis statt. Deren Schü­ler kön­nen ver­güns­tig­te Kar­ten über die Geschäfts­stel­le der Musik­schu­le in Arns­berg, Tel. 02931 94–4900 (Hei­ke Schul­te) oder Email musikschule@hochsauerlandkreis.de beziehen.
Alle Infos zum Pro­gramm gibt es unter www.frankgrischek.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de