- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

AG 60plus möchte Heinrich Böll geehrt sehen

Man­fred Schli­cker (l.) und Gerd Josef Plass möch­ten, dass Hein­rich Böll in Sun­dern durch einen Stra­ßen­na­men geehrt wird. (Foto: Klaus Plümper)

Sun­dern. Aus Anlass sei­nes 100. Geburts­tags im Dezem­ber 2017 beschäf­tig­ten sich jetzt die Vor­stands­mit­glie­der der AG 60plus der Sun­derner Sozi­al­de­mo­kra­ten mit dem Leben und den gro­ßen lite­ra­ri­schen Leis­tun­gen von Hein­rich Böll. Im Schrei­ben an Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del bean­tra­gen Man­fred Schli­cker und Gerd Josef Plass im Namen der AG 60plus daher, Hein­rich Böll auch in Sun­dern in geeig­ne­ter Form für sei­ne lite­ra­ri­schen Leis­tun­gen und sein gesell­schaft­li­ches und poli­ti­sches Enga­ge­ment zu ehren. Denk­bar wäre nach Ansicht der AG 60plus-Mit­glie­der eine sol­che Ehrung, indem bei einer Stra­ßen- oder Platz­neu­be­nen­nung der Name „Hein­rich Böll“ Ver­wen­dung findet.

Literatur, Meinungsfreiheit und Friedensbewegung

Hein­rich Böll (Foto: Bundesarchiv)

Hein­rich Böll, der 1972 mit dem Nobel­preis für Lite­ra­tur aus­ge­zeich­net wur­de, starb 1985 im Alter von 67 Jah­ren. Die AG 60plus weist aber auch auf die vie­len wei­te­ren inter­na­tio­na­len Aus­zeich­nun­gen, wie zum Bei­spiel die mit dem Georg Büch­ner-Preis hin, die Hein­rich Böll für sei­ne lite­ra­ri­schen Wer­ke erhielt. Im Wei­te­ren nen­nen sie sein enor­mes Enga­ge­ment für die Mei­nungs­frei­heit von Schrift­stel­lern, die in der Sowjet­uni­on, der Tür­kei, Spa­ni­en, Bra­si­li­en und Por­tu­gal nicht frei arbei­ten konn­ten, und sein gesell­schaft­li­ches und poli­ti­sches Enga­ge­ment im Bereich der deut­schen Frie­dens­be­we­gung, sei­nen Ein­satz für vie­le pri­va­te Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und die Unter­stüt­zung der Ost­po­li­tik von Bun­des­kanz­ler Wil­ly Brandt . So wur­de zum Bei­spiel das poli­ti­sche Enga­ge­ment von Hein­rich Böll durch die Carl-Ossietz­ky-Medail­le gewürdigt.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de