AfD-Veranstaltung im „1220“ verhindert

Neheim. Eine für Don­ners­tag abend vor­ge­se­he­ne Ver­an­stal­tung der Alter­na­ti­ve für Deutsch­land im Lokal „1220 Schwie­ding­hau­ser“ an der Nehei­mer Jahn­al­lee fin­det dort nicht statt. Der Päch­ter des Restau­rants, das im Besitz der Nehei­mer Schüt­zen ist, hat den AfD-Kreis­ver­bän­den MK, UN, SO und HSK kurz­fris­tig abgesagt.

Grüner informiert Schützenoberst

Die vier AfD-Kreis­ver­bän­de hat­ten unter dem Mot­to „Trop­ber­ger in Arns­berg!“ zu einem Vor­trag über „Zuwan­de­rung, Inte­gra­ti­on, Asyl & Rück­füh­rung“ ein­ge­la­den. „Eine Hetz­ver­an­stal­tung!“, so Grü­nen-Rats­mit­glied Vere­na Ver­spohl. Deren Nehei­mer Frak­ti­ons­kol­le­ge Tho­mas Schul­te-Lada­ge hat­te den Nehei­mer Schüt­zen einen Hin­weis gege­ben, was für Gäs­te da zu erwar­ten sei­en, und Pro­tes­te geplant. „Nach einem Gespräch mit unse­rem Päch­ter erhal­te ich nun­mehr die Nach­richt von ihm, dass er die Ver­an­stal­tung soeben abge­sagt hat. Dies ist auch im Sin­ne der Nehei­mer Schüt­zen,“ hat­te Schüt­zen­oberst Andre­as Clo­er im Lau­fe des Tages geant­wor­tet. Eine gute Reak­ti­on des Ver­eins!“, kom­men­tiert Schul­te-Lada­ge die Absa­ge. Auch in den Sozia­len Medi­en gab es viel  Zustimmung.

AfD will rechtliche Schritte prüfen

Auch die AfD äußert sich auf Face­book: „Unse­re Saal­ver­an­stal­tung mit Herrn Prof. Dr. Trop­ber­ger ist lei­der kurz­fris­tig abge­sagt. Nach Aus­sa­ge vom Gast­haus Schwie­ding­hau­ser Feld 1220, Neheim, soll ein Was­ser­scha­den im Saal vor­lie­gen. Eine Sicht­prü­fung des Saa­les wur­de uns nicht erlaubt. Der Zugang zum Saal ver­bo­ten. Die Absa­ge erfolg­te extrem kurz­fris­tig. Die Saal­ver­an­stal­tung wer­den wir kurz­fris­tig neu ter­mi­nie­ren und prü­fen juris­ti­sche Schrit­te. Die nähe­ren Hin­ter­grün­de die­ser Absa­ge sind uns teil­wei­se bekannt. Ich grü­ße alle Betei­lig­ten und möch­te Ihnen mit­tei­len: Sie wer­den uns nicht auf­hal­ten kön­nen.… Wir freu­en uns auf unse­ren Ausweichtermin.“

Beitrag teilen