- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

60- bis 76-Jährige als „Kinder von Damals“ auf der Bühne

Szenenfoto aus "Kinder von Damals" des Teatron Theaters. (Foto: Manfred Haupthoff)
Sze­nen­fo­to aus „Kin­der von Damals“ des Teatron Thea­ters. (Foto: Man­fred Haupthoff)

Arns­berg. „Kin­der von Damals“ heißt das neu­es­te Thea­ter­pro­jekt des Teatron Thea­ters, das am Frei­tag, 28. Novem­ber 2014 um 20 Uhr Pre­mie­re in der Kul­tur­Schmie­de Arns­berg fei­ern wird. Wei­te­re Vor­stel­lun­gen fol­gen am Sams­tag, 29. und Sonn­tag 30. Novem­ber jeweils um 20 Uhr und am Mon­tag, 1. Dezem­ber um 16 Uhr. Die ers­ten drei Auf­füh­run­gen sind bereits aus­ver­kauft, für die Mon­tags­vor­stel­lung gibt es noch Kar­ten im Stadtbüro.

Theaterprojekt über Kindheitserinnerungen an den Krieg und die Nachkriegszeit

Szenenfoto aus "Kinder von Damals" des Teatron Theaters. (Foto: Manfred Haupthoff)
Sze­nen­fo­to aus „Kin­der von Damals“ des Teatron Thea­ters. (Foto: Man­fred Haupthoff)

Im April die­ses Jah­res tra­fen sich zum ers­ten Mal Men­schen aus Arns­berg und Umge­bung, um über ihre ganz per­sön­li­chen Erfah­run­gen in der Kriegs- und Nach­kriegs­zeit zu spre­chen – und dies aus der Per­spek­ti­ve des Kin­des, das den Krieg und die Nach­kriegs­zeit zwar erlebt hat, aber das Erleb­te oft nicht in sei­ne kind­li­che Erfah­rungs­welt ein­ord­nen konn­te. Das Teatron-Team hat alles von den Teilnehmer/innen Erzähl­te und Auf­ge­schrie­be­ne doku­men­tiert, bear­bei­tet und zu einer Thea­ter­col­la­ge mon­tiert. Sät­ze tau­chen auf wie „Zer­tre­tet die Gän­se­blüm­chen nicht! … die schö­nen  Gän­se­blüm­chen, die nichts dafür konn­ten, dass wir um unser Leben lie­fen und dass Krieg war und dass die Front immer näher kam“ oder „An Angst kann ich mich eigent­lich nicht erinnern…schon an Bom­ben­näch­te, die Sire­nen, den Bun­ker… aber Angst?“
In inten­si­ven Ein­zel- und Grup­pen­pro­ben wur­de das so ent­stan­de­ne Thea­ter­stück mit den zehn Teilnehmer/innen im Alter von 60 bis 76 Jah­ren ein­stu­diert und lädt nun die Zuschau­er ein, in die Erfah­rungs­wel­ten der „Kin­der von Damals“ ein­zu­tau­chen. Vie­le Älte­re wer­den ihre eige­ne Ver­gan­gen­heit gespie­gelt sehen, die Jün­ge­ren aber haben die Chan­ce, Zeit­zeu­gen zu erle­ben, die über ihre bewe­gen­den Erfah­run­gen aus Krieg und Nach­kriegs­zeit berich­ten – und das ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger, dafür aber mit um so mehr Enga­ge­ment und posi­ti­ver Lebenseinstellung.

Karten im Stadtbüro

  • Es wir­ken mit: Doris Brauk­mann, Nor­bert Bau­meis­ter, Ingrid Dor­mann, Uwe Kün­ken­ren­ken, Anne Mann­stein, Eva Reuss-Rich­ter, Peter Sau­er, Eri­ka Tap­lick, Bri­git­te Uebel, Ilka Wolter
  • Regie: Yehu­da Alma­gor; Dra­ma­tur­gie: Ursu­la Alma­gor; Cho­reo­gra­phi­sche Mit­ar­beit: Manu­el Quero
  • Das Pro­jekt wird geför­dert vom Minis­te­ri­um für Fami­lie, Kin­der, Jugend, Kul­tur und Sport des Lan­des NRW, der Fach­stel­le Zukunft Alter der Stadt Arns­berg, dem För­der­kreis Wen­de­punkt sowie dem För­der­kreis Kul­tur Klos­ter Weding­hau­sen Arns­berg e.V.
  • Wie­der­auf­nah­me: Diens­tag, 21. 4. 2015, Mitt­woch, 22. 4. 2015 und Don­ners­tag, 23. 4. 2015, jeweils um 19 Uhr
  • Kar­ten im Stadt­bü­ro Arns­berg unter 02931 893‑1143

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de