- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

430 Menschen demonstrieren im Sauerland friedlich gegen Corona-Bestimmungen

Hüsten/Meschede. Zwei Ver­samm­lun­gen gegen die gel­ten­den Coro­na-Maß­nah­men fan­den am Sams­tag im Hoch­sauer­land­kreis statt. Etwa 430 Men­schen nah­men an den Ver­an­stal­tun­gen in Arns­berg und Mesche­de teil. Die Ver­samm­lun­gen ver­lie­fen fried­lich und ohne Stö­run­gen. Das resü­miert die Poli­zei Hoch­sauer­land­kreis in einer Pressemeldung.

Friedlich und ohne Störungen

Nach dem Hin­weis des Ver­an­stal­ters an die Teil­neh­mer auf den Min­dest­ab­stand und die Mas­ken­pflicht begann gegen 11.15 Uhr die Ver­samm­lung am Hen­nes­ee in Mesche­de. Hier­zu kam der Ver­an­stal­ter mit einem Tour­bus auf den Park­platz an der Berg­hau­ser Bucht. 250 Teil­neh­mer waren vor Ort. Weder die Poli­zei noch die Mit­ar­bei­ter des Mesche­der Ord­nungs­amts muss­ten einschreiten.

Ein­druck vom Platz vor der Büh­ne in Hüs­ten. Fotos: Frank Albrecht

250 Teilnehmer in Meschede – 180 in Hüsten

Auch das gemein­sam erar­bei­te­te Sicher­heits­kon­zept der Poli­zei mit der Stadt Arns­berg ging auf. Die etwa 180 Teil­neh­mer der Arns­ber­ger Ver­samm­lung hiel­ten die Coro­na-Schutz­be­stim­mun­gen ein. Auch hier muss­ten weder die Mit­ar­bei­ter der Stadt Arns­berg noch die Poli­zei ein­grei­fen. Der ers­te Rede­bei­trag begann gegen 12.20 Uhr auf der Rig­gen­wei­de. Gegen 16.15 Uhr ende­te die Veranstaltung.

Polizei mit Einsatzverlauf zufrieden

Der Ein­satz­lei­ter der Poli­zei, Poli­zei­di­rek­tor Cars­ten Robe, zeig­te sich sehr zufrie­den mit dem Ein­satz­ver­lauf: „Durch die gute und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Arns­berg und der Stadt Mesche­de sind die Ver­an­stal­tun­gen fried­lich und ohne Zwi­schen­fäl­le verlaufen.“

(Quel­le: Poli­zei Hoch­sauer­land­kreis / Foto: Frank Albrecht)

Beitrag teilen