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30.000 Briefe von der Stadt

Die Stadt Arnsberg verschickt 30.000 Briefe mit Bescheiden. (Symbolfoto:  Verena N.  / pixelio.de)
Die Stadt Arns­berg ver­schickt 30.000 Brie­fe mit Beschei­den. (Sym­bol­fo­to: Vere­na N. / pixelio.de)

Arns­berg. Gegen Ende Febru­ar ver­schickt die Stadt Arns­berg über 30.000 Grund­be­sitz­ab­ga­ben­be­schei­de. Den Beschei­den lie­gen als Anla­gen die  Abrech­nungs­be­schei­de der Abfall­be­sei­ti­gungs­ge­bühr für 2013 mit Vor­aus­zah­lun­gen für 2014, die Kurz­in­for­ma­ti­on über die aktu­el­len Abga­ben 2014 und ein Infor­ma­ti­ons­blatt zur neu­en Sepa-Abbu­chung bei. In die­sem Zusam­men­hang bit­tet die Stadt um Über­prü­fung der auf den Beschei­den ange­ge­be­nen Bankverbindungen.

Grundbesitzuabgabe diesmal erst am 31. März fällig

Sofern die Anla­ge über die Abrech­nung der Abfall­be­sei­ti­gungs­ge­bühr weder bei­liegt noch ein­zeln zuge­sandt wor­den ist, kann die­se bei den Tech­ni­schen Diens­ten Arns­berg (Tel.Nr. sie­he unten) ange­for­dert wer­den.  Auf­grund des ver­spä­te­ten Ver­sands der Grund­be­sitz­ab­ga­ben­be­schei­de 2014 wur­de der ers­te Zah­lungs­ter­min vom bis­her übli­chen 15. 2. auf den 31. 3. ver­scho­ben. Abbu­chun­gen per Last­schrift­ein­zugs­ver­fah­ren wer­den eben­falls erst zu die­sem Ter­min vor­ge­nom­men.  Durch die Soft­ware­um­stel­lung basie­ren die Jah­res­be­schei­de für Grund­be­sitz­ab­ga­ben 2014 auf dem Daten­stand von ca. Mit­te Novem­ber 2013. In der Zwi­schen­zeit ein­ge­gan­ge­ne Ände­run­gen wer­den umge­hend durch Ände­rungs­be­schei­de abge­ar­bei­tet. Eine Berück­sich­ti­gung im Jah­res­be­scheid konn­te aus tech­ni­schen Grün­den nicht erfolgen.Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den dar­um gebe­ten, sich mit der Stadt in Ver­bin­dung zu set­zen, wenn sie Fra­gen zum Grund­be­sitz­ab­ga­ben­be­scheid 2014 haben. Mög­li­cher­wei­se kann eine Klä­rung bereits im per­sön­li­chen Gespräch erfol­gen. Rück­fra­gen zu den Beschei­den selbst kön­nen im Fach­dienst Steu­er­we­sen, Rat­haus­platz 1, per­sön­lich oder tele­fo­nisch (sie­he Sach­be­ar­bei­ter im Bescheid) wäh­rend der Dienst­zei­ten gestellt wer­den. Fra­gen bzgl. Abfallgebühren/Leerungen sind direkt an die Tech­ni­schen Diens­te (Tele­fon Nr. 02932/9641–22 o. ‑37) zu richten.

Logo der Stadt ArnsbergWartezeiten bei Telefonhotline möglich

„Trotz der Ein­bin­dung aller Mit­ar­bei­ter im Fach­dienst Steu­er­we­sen in die Tele­fon­hot­line kann es zu War­te­zei­ten bzw. Nicht­er­reich­bar­keit kom­men, wenn alle Mit­ar­bei­ter im Gespräch sind,“ so Stadt­spre­che­rin Ste­pha­nie Schnura. „Die Stadt­ver­wal­tung bit­tet dies­be­züg­lich um Ver­ständ­nis.“ Der Fach­dienst Steu­er­we­sen ist auch über die e‑mail Adres­se steuerwesen@arnsberg.de und über die Fax-Num­mer 02932 201 1864 zu errei­chen. Eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung von e‑mails und Fax­nach­rich­ten erfolgt nicht.
Die Stadt­ver­wal­tung weist hin­sicht­lich der Abfall­ent­sor­gungs­ge­büh­ren dar­auf hin, dass für 2013 bis zum 30. Juni 2014 ein Antrag auf Ermä­ßi­gung der Grund­ge­bühr für 120-Liter-Gefä­ße gestellt wer­den kann (sogen. Bil­lig­keits­re­ge­lung, sie­he auch Kurz­in­for­ma­ti­on).  Anträ­ge für das Jahr 2013 kön­nen beim Fach­dienst Steu­er­we­sen ‑auch tele­fo­nisch- sowie in allen Stadt­bü­ros oder online über www.arnsberg.de/finanzen gestellt werden.
 

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