- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

295 Athleten suchten Novembersturm auf Hüstener Finnenbahn

Der Finnensturm-Hauptlauf - Start in die Nacht. (Foto: Wolfgang Detemple)
Der Fin­nen­sturm-Haupt­lauf – Start in die Nacht. (Foto: Wolf­gang Detemple)

Hüs­ten. Bereits zum sechs­ten Mal ver­an­stal­te­te das LAC Veltins Hoch­sauer­land jetzt den Fin­nen­sturm auf der Holz­schnit­zel­bahn im Sport- und Sole­park Hüs­ten. „Die Teil­neh­mer­zahl über­bot mit 295 Ath­le­ten alles bis­her dage­we­se­ne. Über­haupt setz­te die­se Ver­an­stal­tun­gen eini­ge Rekord­mar­ken,“ berich­tet LAC-Pes­se­wart Micha­el Küsgen.

Stromausfall trübte gute Laune ein wenig

Was für ein Finnensturm in klein. (Foto: Wolfgang Detemple)
Was für ein Fin­nen­sturm in klein. (Foto: Wolf­gang Detemple)

Es war von einem wirk­li­chen Novem­ber­sturm nichts zu mer­ken. Hät­te nicht die Käl­te mit der Dun­kel­heit die Läu­fer und Zuschau­er erreicht, könn­te man auch von einem Sep­tem­ber­lauf aus­ge­gan­gen sein. So schön der Him­mel male­risch die­ses Ereig­nis ver­zau­ber­te und der vol­le Mond die Sie­ger­eh­rung rahm­te, so gut war die Stim­mung bei allen Ath­le­ten. Denn Ver­let­zun­gen sind bei die­ser Ver­an­stal­tung nicht ein­ge­tre­ten – und kaum vor­stell­bar bei dem Unter­grund. Wenn da nicht der spä­te Andrang von Teil­neh­mern, der die Anmel­dung vor gro­ße Pro­ble­me stell­te, und der tota­le Strom­aus­fall der Anla­gen im 1. und auch im 2. Lauf gewe­sen wäre, wür­de auch der Ver­an­stal­ter nur gute Lau­ne ver­brei­ten. Aber so blie­ben Impro­vi­sa­ti­on und Zäh­ne­knir­schen für eine spä­te­re Nach­be­trach­tung hän­gen. „Unvor­stell­bar, das es die­sen Lauf nicht geben wür­de. Wer die Begeis­te­rung von klein und groß sieh,t der schaut über Anmel­de­pro­ble­me und Strom­aus­fall weg und weiß um die Bedeu­tung die­ses Lauf­ter­mins,“ so der Vor­sit­zen­de des LAC Veltins Hoch­sauer­land Tho­mas Viel­ha­ber. „Ich bin tota­ler Fan die­ser Veranstaltung“.

Siegerinnen und Sieger

2015.11.30.logo.lacFür alle Teil­neh­mer gibt es eine Urkun­de, die Gesamt­sie­ge­rin und der Gesamt­sie­ger eines jeden Lau­fes erhiel­ten wie die ers­ten drei Mann­schaf­ten im Haupt­lauf zusätz­lich einen Pokal. Die Ergeb­nis­se wer­den auf der Home­page www.lac-veltins-hochsauerland.de veröffentlicht.
„Die wun­der­schö­nen Bil­der, die Wolf­gang Detemp­le für das LAC Veltins Hoch­sauer­land geschos­sen hat und die auf der Home­page des LAC ein­ge­stellt wur­den, las­sen erken­nen, das dies ein traum­haft schö­ner Wett­be­werb war, der in Deutsch­land in die­ser Jah­res­zeit wohl wenig Ver­glei­che vor­fin­den wird,“ so Micha­el Küsgen.

Beitrag teilen