- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

170 Unternehmen unterstützen Südwestfalen Agentur

Politik und Wirtschaft im Schulterschluss: Die Gesellschafter der Südwestfalen Agentur GmbH unterzeichneten jetzt in Olpe den neuen Gesellschaftsvertrag. (Foto: Südwetfalenagentur)
Poli­tik und Wirt­schaft im Schul­ter­schluss: Die Gesell­schaf­ter der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH unter­zeich­ne­ten jetzt in Olpe den neu­en Gesell­schafts­ver­trag. (Foto: Südwestfalenagentur)

Arnsberg/Olpe. „Es war und ist uns ganz wich­tig, in die­ser Pha­se der Neu­auf­stel­lung der Süd­west­fa­len Agen­tur die Inter­es­sen der Wirt­schaft unse­rer Regi­on stär­ker ein­zu­brin­gen,“ sagt Mein­olf Nie­mand, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len in Arns­berg und Vor­stands­mit­glied des Ver­eins Wirt­schaft für Süd­west­fa­len e.V. „Das gemein­sam getra­ge­ne Regio­nal­mar­ke­ting mit der ‚Alles echt!‘-Kampagne ist eine Erfolgs­ge­schich­te, die wir unbe­dingt wei­ter schrei­ben müssen.“

Deutliches Signal der Wirtschaft für Südwestfalen Agentur

Seit weni­gen Tagen sind die Unter­schrif­ten tro­cken: Mit der Unter­zeich­nung des neu­en Gesell­schafts­ver­tra­ges beginnt ein neu­es Kapi­tel für die Arbeit der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH. Nach offi­zi­el­ler Been­di­gung der Regio­na­le 2013 sind sich alle Gesell­schaf­ter einig, dass die Erfolgs­ge­schich­te der Regi­on als star­ke Mar­ke Süd­west­fa­len wei­ter­ge­hen muss.  Dabei nimmt die Süd­west­fa­len Agen­tur als Kno­ten­punkt des süd­west­fä­li­schen Netz­werks, Pro­jekt­werk­statt und Impuls­ge­be­rin wei­ter­hin eine beson­de­re Rol­le in der Zukunfts­ge­stal­tung der Regi­on ein. Dies besie­gel­ten die Ver­tre­ter der fünf süd­west­fä­li­schen Krei­se gemein­sam mit Ver­tre­tern des Ver­eins „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len e.V.“, dem sechs­tem Gesell­schaf­ter der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH, jetzt ver­bind­lich bei der Beur­kun­dung des neu gefass­ten Gesell­schafts­ver­trags in Olpe.

Regionalmarketing und interkommunale Zusammenarbeit

Die­ser arti­ku­liert die Auf­ga­ben­stel­lung der Agen­tur deut­lich: Die wett­be­werbs­fä­hi­ge Posi­tio­nie­rung der Regi­on Süd­west­fa­len im Ver­gleich zu ande­ren Stand­or­ten steht im Zen­trum des Auf­ga­ben­spek­trum. Die Regi­on will ihre Poten­tia­le dabei durch ver­stärk­te inter­kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit sichern und aus­bau­en. Damit setzt die Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH einen Weg fort, der ihr bereits bei ihrer Grün­dung ins Stamm­buch geschrie­ben wur­de: Neben der Regio­na­le 2013 sorgt des­halb auch das Regio­nal­mar­ke­ting für die Regi­on Süd­west­fa­len für eine akzen­tu­ier­te Wahr­neh­mung der Stär­ken der Regi­on – mit Erfolg: Die Indus­trie­stär­ke und Inno­va­ti­ons­kraft der Regi­on mit ihrem star­ken Mit­tel­stand und den mehr als 150 Welt­markt­füh­rern ist kein Geheim­nis mehr.

Wirtschaft nun stärkster Gesellschafter

Das gemein­sa­me Inter­es­se der Gesell­schaf­ter an einer Fort­set­zung der bis­he­ri­gen Erfol­ge des gemein­sa­men Auf­tritts als Regi­on zog eine wei­te­re Bekräf­ti­gung nach sich: Die Gesell­schaf­ter kamen über­ein, dass der Ver­ein sein Stamm­ka­pi­tal um 6000 Euro auf nun 11.000 Euro erhöh­te und damit nun stärks­ter Gesell­schaf­ter ist. Das hohe Inter­es­se der Wirt­schaft am Regio­nal­mar­ke­ting unter­strei­chen auch die Wachs­tums­zah­len des Ver­eins: Inzwi­schen unter­stüt­zen knapp 170 Unter­neh­men das Regio­nal­mar­ke­ting mit einer Mit­glied­schaft im Ver­ein „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len e.V.“.

Landrat Schneider: „In NRW einmalig!“

Dr. Karl Schnei­der, Land­rat des Hoch­sauer­land­krei­ses, hat in 2015 den Vor­sitz des Auf­sichts­ra­tes inne. Er ergänzt: „Aus der zunächst poli­ti­schen Initia­ti­ve Süd­west­fa­len ist in den letz­ten Jah­ren eine star­ke Alli­anz ent­stan­den. Der enge Schul­ter­schluss von Poli­tik und Wirt­schaft ist in die­ser Form ein­ma­lig in NRW. Er ist eine gute Vor­aus­set­zung, um die wich­ti­gen Fra­gen der Zukunfts­ge­stal­tung für unse­re Regi­on aktiv anzu­ge­hen.“ Mit der Neu­fas­sung des Gesell­schafts­ver­tra­ges ist auch eine Erwei­te­rung des Auf­sichts­ra­tes ver­bun­den. Der Regie­rungs­prä­si­dent gehört dem Gre­mi­um nun mit bera­ten­der Stim­me an.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de