- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

100 Jahre Bauhaus als Sommerferienprojekt bei krass & clever

100 Jah­re bau­haus sind das Mot­to des Som­mer­fe­ri­en­pro­jekt von krass & clever.

Sun­dern. Am Mitt­woch, 24. Juli star­tet das dies­jäh­ri­ge krass & cle­ver-Som­mer­fe­ri­en­pro­jekt. Es steht ganz im Zei­chen der Kunst­be­we­gung Bau­haus, die 2019 ihr 100-jäh­ri­ges Grün­dungs­ju­bi­lä­um feiert.

Heute noch modern

Das Bau­haus war eine Kunst­hoch­schu­le in Wei­mar, Des­sau und Ber­lin und exis­tier­te nur 14 Jah­re, aber Archi­tek­tur, Design und Kunst, die an die­ser Schu­le durch bekann­te Künst­ler, die dort Leh­rer waren, ver­mit­telt wur­den, gel­ten heu­te noch als modern. Zu ihnen gehör­ten Kan­din­sky, Paul Klee, Johan­nes Itten, Lyo­nel Fei­nin­ger, Josef und Anni Albers, Mar­cel Breu­er, Oskar Schlem­mer oder Ger­hard Marcks.

Kostenlos für Kids ab sieben

Krass & cle­ver schaut sich an, was die­se Künst­ler vor 100 Jah­ren gebaut, designt und gemalt haben und nimmt das als Anre­gung, um dar­aus Stra­ßen­bil­der in der Fuß­gän­ger­zo­ne zu erstel­len. Am Abschluss­tag, gegen Ende der Feri­en, zei­gen die Teilnehmer*innen dann den Pas­san­ten in der Ein­kaufs­stra­ße, wel­che Far­ben und For­men dazu am meis­ten genutzt wur­den. Teil­neh­men kann jedes Kind ab sie­ben Jah­ren. Anne Knapstein, unter deren Lei­tung krass & cle­ver statt­fin­det, freut sich schon auf die Teilnehmer*innen und betont, dass auch Jugend­li­che teil­neh­men kön­nen. Die Teil­nah­me ist nicht von einer Anmel­dung abhän­gig und völ­lig kostenlos.
Unter­stützt wird krass & cle­ver von der Bür­ger­stif­tung Sun­dern, dem Kul­tur­ring Sun­dern und dem Kul­tur­bü­ro der Stadt Sundern.

  • Ter­mi­ne: Ab Mitt­woch, 24. Juli, immer mitt­wochs von 10 bis 14 Uhr. Treff­punkt durch­ge­hend Stadt­ga­le­rie Sun­dern (Lock­weg 3, 59846 Sundern).
  • Am Don­ners­tag, 22. August fin­det die Abschluss­prä­sen­ta­ti­on um 10 Uhr statt. Treff­punkt Stadtgalerie.
  • Kon­takt: Anne Knapstein, Tel.: 0171  1204716, Mail anne.knapstein@gmx.de oder Uta Koch, Kul­tur­bü­ro Stadt Sun­dern, el. 02933 81209.

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung Stadt Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de